An unseren Standorten Stuttgart und Karlsruhe bieten wir zum 1. September 2025 ein dreijähriges Duales Studium im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung mit dem Abschluss
Bachelor of Arts (B. A.) - Studiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung
an.
Als eine der größten gesetzlichen Unfallkassen in Deutschland kümmern wir uns um die Sicherheit und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Kindern in Tageseinrichtungen, aber auch Beschäftigten im öffentlichen Dienst sowie Menschen im Ehrenamt.
Unsere Aufgaben umfassen nicht nur die Prävention vor Unfällen und Krankheiten, wir kümmern uns im Schadensfall auch um die Rehabilitation und Entschädigung und sind erster Ansprechpartner für unsere Versicherten.
Das erwartet Dich:
Der Wechsel von Theorie- und Praxisphasen garantiert Dir das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis zu erproben und zu festigen.
Die Theorie bekommst Du an der Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld vermittelt. Im Laufe des Studiums erwirbst Du Kompetenzen in den Bereichen Sozialversicherung, Rechtswissenschaft, Case Management, Medizin sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaft, die dich nach Abschluss des Studiums befähigen anspruchsvolle Sachverhalte zu lösen.
In der Praxis erwarten dich spannende Praktika in den Fachbereichen:
- Prävention, wo Du auch Veranstaltungen im Außendienst begleitest
- Versicherungsfallbearbeitung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten
- Reha-Management, wo Du die Betreuung der Versicherten einschließlich der Einleitung von Heilbehandlungsmaßen sowie der medizinischen und beruflichen Rehabilitation kennenlernst
- Mitglieder und Beitrag, hier unterstützt Du bei der Betreuung und Beratung unserer Mitgliedsbetriebe zur Beitragserhebung
- sowie externe Hospitationen bei Leistungserbringern wie Unfallkliniken, Reha-Einrichtungen oder Sanitätshäusern
Kontakt:
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewerbe Dich direkt hier mit deinem Motivationsschreiben, Lebenslauf, den letzten beiden Schulzeugnissen und vorliegenden Praktikabescheinigungen.
Frau Elke Merten steht Dir bei Fragen zur Stelle gerne unter Tel. 0711/9321-8611 zur Verfügung.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.