Ziel des Studiums und Studienverlauf
Das Bachelor of Arts Studium der Sozialen Arbeit, mit dem Schwerpunkt ,,Soziale Arbeit im Gesundheitswesen" ist ein übergreifendes und interdisziplinäres Studium. Ziel ist es den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und seiner Lebenswelt zu betrachten, sowie eine professionelle Haltung einzunehmen. Im Verlauf des Studiums entsteht der Transfer zwischen theoretischer Aneignung von gesundheitsbezogenem Wissen mit rechtlichen, ethischen, medizinischen und psychologischen Aspekten, sowie der praktischen Anwendung. Neben Diagnostik und Intervention stehen in diesem Studiengang die Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Fokus. Gezielt werden die Studierenden auf die Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen, Suchtproblemen und/oder körperlichen Erkrankungen vorbereitet.
Die reguläre Studiendauer beträgt drei Jahre und gliedert sich in je sechs Theorie- und Praxisphasen. Die einzelnen Phasen verlaufen in der Regel über einen Zeitraum von drei Monaten. Das Studium orientiert sich am Modulhandbuch der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart - mit welcher die SLK-Kliniken in diesem Studiengang derzeit auch kooperieren.
Arbeitsalltag
Den Schwerpunkt der theoretischen Phase bilden 20 studienrichtungsübergreifende Module. Hier werden Ihnen Grundlagen der Sozialen Arbeit und bereichsübergreifende Kompetenzen aufgezeigt. Die Module beinhalten unter anderem Fächer wie Sozialarbeitsforschung, Pädagogik, Soziologie, Philosophie, Recht, Politik und Management.
Während der Praxisphasen in unserem Haus werden Sie nach einem festen Curriculum von Sozialarbeitenden angeleitet. Hierbei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Verknüpfung von rechtlicher Expertise mit dem Arbeitsfeld
- Kennenlernen von Beratungssettings im Akuthaus
- Kennenlernen von Netzwerkpartnern/Nachversorgern
- Einführung in die Schwerpunkte der Fachabteilung
- Kennenlernen von relevanten, medizinischen (AHB) Diagnosen
Voraussetzungen für das Studium
Für das Studium bei den SLK-Klinken benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife. Zu Ihren Schlüsselkompetenzen sollten Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfreude zählen. Belastbarkeit und Ausdauer setzen wir voraus. Weiter ist uns eine strategische und wissenschaftlich fundierte Arbeitsweise sehr wichtig.