Der Kreis Herford bildet aus:
 
Bachelor of Engineering (duales Studium im Beamtenverhältnis)

 
- Beamtenanwärter/innen (m/w/d) für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
 
Ausbildungsbeginn:                    1. September 2025
Ausbildungsdauer:                      3 Jahre und 7 Monate
Ausbildungsplätze                       2
 
 
Was erwartet dich?

Du suchst ein vielfältiges Studium, das Theorie und Praxis kombiniert? Du willst neben dem technischen Studium auch in einer modernen öffentlichen Verwaltung arbeiten?  Du arbeitest gerne im Team aber auch eigenständig und möchtest einen sicheren Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis? Dann ist das duale Studium der Fachrichtung Geodäsie zum Bachelor of Engineering perfekt für dich.

Das duale Studium gliedert sich in eine fachpraktische Studienzeit in der Kreisverwaltung Herford sowie Hospitationen bei der Bezirksregierung Köln (Geobasis NRW), Kommunalverwaltungen und der Bezirksregierung Detmold (Aufsichts- und Flurbereinigungsbehörde). Die fachwissenschaftliche Studienzeit wird an der Hochschule Bochum im Studiengang Vermessung oder Geoinformatik absolviert.

Einstellungsvoraussetzungen:
  • Allgemeine Hochschulreife oder vollständige Fachhochschulreife
  • Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit bzw. der Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben
  • Keine Überschreitung der Höchstaltersgrenze nach § 14 LBG NRW (Da die Ausbildung 3 Jahre und 7 Monate dauert, liegt die Höchstaltersgrenze unter 38 Jahren und 5 Monaten, bei schwerbehinderten Menschen bei 41 Jahren und 5 Monaten)
  • Mindestschulnote ,,ausreichend" in den Fächern Deutsch und Mathematik bzw. Rechnungswesen
  • (Maßgeblich sind die Einzelnoten der letzten beiden Schulzeugnisse. Sofern es sich in beiden Fällen um Berufsschulzeugnisse handelt, wird daneben auch das Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule berücksichtigt.)
Was erwarten wir von dir?
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz, sicheres Auftreten
  • schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick
  • Aufgeschlossenheit für neue Aufgaben und für moderne Informationstechniken
  • Interesse an Naturwissenschaften und Verwaltungs- und Rechtsgebieten
Vor Beginn des dualen Studiums muss ein berufsbezogenes vierwöchiges Vorpraktikum im Amt für Kataster und Vermessung des Kreises Herford absolviert werden (§ 33 Absatz 1 Nr. 4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessung LG 2.1 - VAPV 2.1)

Das bieten wir dir!
  • ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einer modernen Kreisverwaltung
  • duales Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung von derzeit 1.405,68 EUR (brutto) + eines Anwärtersonderzuschlages nach aktueller Erlasslage von derzeit 70 %
  • Anspruch auf 30 Tage Urlaub in einem Kalenderjahr
  • vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • Sportangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement
  • wöchentliches Azubifrühstück
  • gemeinsame Unternehmungen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Das Studium wird durch uns finanziert. Im Gegenzug verpflichtest du dich, nach erfolgreich bestanderer Prüfung mindestens 5 Jahre beim Kreis Herford zu bleiben (§ 35 Abs. 3 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessung LG 2.1 - VAPV 2.1)
 
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung Herford erhältst du auf unserer Internetseite www.kreis-herford.de/ausbildung oder von Daniel Esselbrügge, Tel. 05221/13-2609 (Amt für Kataster und Vermessung).
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht dir Denise Böker (Tel. 05221/13-18934), gerne zur Verfügung.
 
Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben!
 
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
 
Wie bzw. wo musst du dich bewerben?
 
Bitte lass du uns deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis deines höchsten Schulabschlusses, die letzten zwei aufeinander folgenden Schulzeugnisse) bis zum 21.10.2024 über das Online-Bewerbungsportal auf unserer Internetseite zukommen.
 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
 
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Herford-Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...