Direktorin bzw. Direktor des Landesverwaltungsamts Berlin (m/w/d)

SenFin_Header_Grafik_BesteStadt
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 132.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. 

Mit seinen rund 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut das Landesverwaltungsamt Berlin (LVwA) sowohl den Großteil der Berliner Behörden und Einrichtungen und deren Beschäftigte als auch die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Landes Berlin.

Mehr über uns erfahren Sie im Internet unter https://www.berlin.de/landesverwaltungsamt.



Die Senatsverwaltung für Finanzen sucht eine/n neue/n

Direktorin bzw. Direktor des Landesverwaltungsamts Berlin (m/w/d)

 


Kennziffer:                                          SenFin LVwA 73/2024


Besoldungsgruppe:                            B 4 (Direktorin bzw. Direktor des Landesverwaltungsamts)

Entgeltgruppe:                                   (Tarif)Beschäftigte bzw. (Tarif)Beschäftigter mit außertariflichem                                                                Sondervertrag entsprechend BesGr. B 4 (AT 4)

 

Besetzbar:                                          ab sofort (unbefristet)
 

Vollzeit (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)


Die Stelle kann nur mit Dienstkräften besetzt werden, die bereits in einem unbefristeten Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen.
 
Es kommen ausschließlich Beförderungsbewerberinnen bzw. Beförderungsbewerber in Betracht, welche sich mindestens in der Besoldungsgruppe B 2 befinden bzw. vergleichbare Beschäftigte mit außertariflichem Sondervertrag entsprechend BesGr. B 2 (AT 2).
 
Die Ernennung erfolgt zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe (§ 97 LBG). Die Probezeit beträgt zwei Jahre. Im Beschäftigungsverhältnis wird ein entsprechender, zunächst auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen.



 

Sie haben...

 
  • als Beamtin bzw. Beamter
die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung).

 
  • als (Tarif-) Beschäftigte bzw. Beschäftigter
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hoch-schulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen mit der Befähigung zum Richteramt) oder Verwaltungs-, Wirtschafts- bzw. Politikwissenschaften.

Wir bieten...

 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit der Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln durch vielfältige Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung.
  • die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und (mobilen) Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Die Senatsverwaltung für Finanzen wurde am 07.12.2023 mit dem Gütesiegel "familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA)" ausgezeichnet.
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen.


 
Für beide Statusgruppen ist eine mindestens nachgewiesene fünfjährige Berufserfahrung in herausgehobener Leitungsfunktion im Land Berlin (davon mindestens 2 Jahre in Führungskräfteebene 1) oder in vergleichbarer Leitungsebene der unmittelbaren und mittelbaren Verwaltung - d. h. Leitung eines Bereichs mit mehreren Hierarchieebenen - erforderlich. Aufgrund der besonderen fachlichen und außerfachlichen Anforderungen werden für beide Statusgruppen mehrjährige Verwaltungserfahrung in den Schwerpunktbereichen Personal, Finanzen und eGovernment sowie ausgewiesene Erfahrungen in der Personalführung der ministeriellen und kommunalen Verwaltung gefordert. 


 

Ihr Arbeitsgebiet:


Das Landesverwaltungsamt Berlin ist ein interner Personal- und Logistikdienstleister für die Aufgabenbereiche:
 
  • Zentraler Rekrutierungsservice
  • Personalservice
  • Beihilfeservice
  • Versorgungsservice
  • Betreuung des IT-Verfahrens "Integrierte Personalverwaltung - IPV"
  • Logistikservice


Diese umfassen schwerpunktmäßig:
 
  • Landesweite Personaldienstleistungen im Bereich Personalverwaltung: personalaktenführende Behörde und Bezügestelle für nahezu alle Berliner Senatsverwaltungen sowie die Senatskanzlei und die Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie teilweise für die Beschäftigten des mittelbaren Landesdienstes Berlins und landeseigener Betriebe (Shared Service)
  • Ruhestandsbezüge/Versorgung der ehemaligen Beamtinnen und Beamten des unmittelbaren Landesdienstes sowie teilweise des mittelbaren Landesdienstes (u. a. Hochschulen)
  • Beihilfestelle des unmittelbaren Landesdienstes sowie teilweise des mittelbaren Landesdienstes (u. a. Hochschulen) nach beamtenrechtlichen Grundsätzen
  • Mit dem Service Support Center (SSC) landesweite Verfahrensverantwortung für das System Integrierte Personalverwaltung (IPV) bzw. ggf. spätere Nachfolgelösungen
  • Logistikservice mit den Bereichen Sammelbestellverfahren, Postdienstleistungen, Amtsblatt und Rundschreibendatenbank
  • Personengebundener Fahrdienst Berlin
  • Zentraler Rekrutierungsservice für Berliner Behörden


Der Direktorin/Dem Direktor des Landesverwaltungsamts obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
 
  • Leitung des Landesverwaltungsamts mit rund 660 Beschäftigten und einem Haushaltsvolumen von über 60 Mio. Euro sowie rund 3,09 Mrd. Euro landesweite Versorgungs- und Beihilfeleistungen.
  • Strategisches Management und Entwicklung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Landesverwaltungsamts zu einem modernen Landespersonalservice.
  • Steuerung und Organisation aller Arbeitsbereiche unter Berücksichtigung aller Schnittstellen sowie der landesweiten Auswirkungen.
  • Personalführung, Personalentwicklung und Personalmanagement für den großen Personalkörper des Landesverwaltungsamts.
  • Finanz- und Qualitätsmanagement.
  • Fach- und Ressourcenverantwortung.


Die Wahrnehmung der Leitung des Landesverwaltungsamtes setzt eine verantwortungsbewusste Personalführung voraus. Von der Leitung wird die persönliche und fachliche Fähigkeit und Kompetenz erwartet, die interne Organisation, das Leistungsportfolio sowie die internen und externen Kommunikations- und Geschäftsprozesse den Anforderungen der digitalen Transformation sowie eines modernen Verwaltungsmanagements und Arbeitgebers entsprechend der im Personalentwicklungsprogramm 2030 genannten Handlungsfelder auszurichten, zu steuern und voranzutreiben.



Anforderungsprofil:

 
Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt ,,weitere Informationen" unter dem angegebenen Link im Karriereportal. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.


Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.11.2024.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
 
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.


 
Ansprechperson für Ihre Fragen zum
Bewerbungsverfahren:
Ansprechperson für Ihre Fragen zum
Aufgabengebiet:
Frau Pape
+49 151 29276416
Herr Weidenhammer
(030) 9020 4100
 


Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:

 
  • Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.
  • Einen tabellarischen Lebenslauf (Die Übersendung eines [Pass-]Fotos ist nicht erforderlich.).
  • Nachweis(e) über den Abschluss von Qualifikationen entsprechend der oben aufgeführten formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde vom Studien- bzw. Berufsabschluss).
  • Eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr). Sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie, die Erstellung einzuleiten.
  • Eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (nur bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes - unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle) im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung.
  • Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung oder Gleichstellung hin und übersenden einen entsprechenden Nachweis.

 
Bei Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder die innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html.
 
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Ein ggf. vorliegender Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.


Hinweise:

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte, daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
 
Der Auswahlprozess beinhaltet ein strukturiertes Auswahlverfahren, welches voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche 2024 stattfinden wird.
  
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
 
Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...