(40 Wochenstunden), ab 01.01.2025
Das Obdach Gänsbachergasse verfügt über Wartewohnplätze, als Überbrückungshilfe für volljährige Einzelpersonen und Paare, die auf eine freie Kapazität in einer bewilligten Folgeleistung der Wiener Wohnungslosenhilfe (Mobil betreutes Wohnen oder Stationär betreutes Wohnen) warten.
Insofern sind im Obdach Gänsbachergasse Menschen, mit unterschiedlichen Bedarfen an betreuerischer Leistung wohnhaft.
Wesentliches Ziel dabei ist die Wartezeit gut zu überbrücken und einer Überforderung, durch den Wechsel von Betreuungspersonen und Wohnplatz vorzubeugen, indem Themen wie Nutzungsentgeltzahlung, Körper- und Wohnraumhygiene und adäquates Verhalten gegenüber dem Personal und Mitbewohner:innen, im Focus stehen. Dabei gilt es ihre Selbstständigkeit und psychische, als auch physische Stabilität aufrecht zu erhalten, damit sie nicht in eine Perspektivenlosigkeit und/oder erneute Obdachlosigkeit abrutschen.
Wir freuen uns auf Sie!
Der Fonds Soziales Wien (FSW) sorgt dafür, dass Menschen in Wien die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Mit rund 2.500 Mitarbeitenden ist er gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen Vorreiter im Gesundheits- und Sozialbereich. Jährlich unterstützt die Unternehmensgruppe rund 142.000 Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf, Behinderung, Schuldenproblematik, wohnungs- und obdachlose sowie geflüchtete Menschen. Außerdem bietet die FSW-Unternehmensgruppe Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich und Wohnraum zu fairen Preisen an. Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 wird in Wien vom FSW betrieben.