Bitte beachten Sie:
Die Stellendaten sind unter Umständen nicht vollständig. Fehlende Kontaktdaten bitte beim Anzeigenschalter
hinterfragen.
Bitte beachten Sie:
Wir stellen zur Zeit Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Bewerbungsformulare dieses Arbeitgebers fest.
Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Hinweismeldungen oder versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank!
Die Stellenangebotsbeschreibung ist zur Zeit nicht abrufbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Eigenbetrieb von Berlin, betreiben 37 Kindertagesstätten in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf mit insgesamt 4.800 Plätzen.
In unseren Kindertagesstätten sind alle Kinder willkommen - egal welchen Geschlechts, welcher Religion, welcher Herkunft und mit welchen individuellen Fähigkeiten bzw. Entwicklungsverläufen sie ausgestattet sind.
Wir begegnen allen Kindern mit Respekt und gestehen ihnen die gleichen Rechte zu. Indem wir sie fordern und fördern, tragen wir dazu bei, dass sie ihre Persönlichkeiten und Begabungen entfalten können.
Dabei ist uns wichtig, Kinder in ihren Ressourcen und Kompetenzen und mit ihrem eigenen Willen in die Gestaltung der Lern- und Bildungsprozesse einzubeziehen. Wir verstehen Bildung als lebenslange Aneignungsfähigkeit eines jeden Menschen. Dies gilt auch für unsere Erzieher*innen.
Diese vermitteln nicht nur feststehendes Wissen, sondern bearbeiten - ganz im Sinne kooperativen Lernens - zusammen mit den Kindern auch Fragestellungen und Aufgaben und nehmen dabei eine Haltung und Tätigkeit des Erforschens ein.
Wir suchen für unsere ausbildenden Kindertagesstätten engagierten und pädagogischen Nachwuchs. Gemeinsam mit den anderen Kita-Eigenbetrieben von Berlin und unserem langjährigen Partner Pro Inklusio - Fachschule für Sozialpädagogik haben wir ein Ausbildungsprogramm entwickelt, welches alle Vorteile bündelt: der direkte Berufseinstieg, eine hohe Qualität der Ausbildung und attraktive Arbeitsbedingungen. Die 3-jährige Ausbildung richtet sich dabei nicht nur an Berufseinsteiger*Innen, sondern auch an Quereinsteiger*Innen mit beruflicher Vorbildung. Unsere Auszubildenden arbeiten vom ersten Tag an im Umfang von 19,7 bis zu 24,6 Wochenstunden in unseren Teams und werden individuell von Mentor*Innen betreut.
Berufsbegleitende Ausbildung zum/r Erzieher/-in (m/w/d)
Kennziffer: Ausbildung 2025 Süd-West
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: S4
Teilzeit von 19,7 bis 24,6 Wochenstunden
Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart im August 2025:
08.02.2025 - 23.03. 2025
Sie haben...
- Mittlerer Schulabschluss und berufliche Vorbildung wie Abschluss einer Berufsausbildung im sozialpädagogischen/ sozialpflegerischen Bereich oder
- Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife in einem Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder
- Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife in einem anderen Bildungsgang und eine für die Ausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens acht Wochen oder
- Berufstätigkeit in diesem Bereich von mindestens drei Jahren oder
- Abschluss einer Berufsausbildung in einem anderen Bereich von mindestens drei Jahren oder
- Berufstätigkeit in einem anderen Bereich von mindestens vier Jahren
- Bei nicht deutscher Herkunft: Nachweis über Deutschkenntnisse B2-Niveau
- Besitzen Freude bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung.
- Offenheit und Toleranz bei der Gestaltung einer Erziehungspartnerschaft zu Menschen aus unterschiedlichsten Lebensgemeinschaften und Lebenswelten.
Wir bieten...
- einen befristeten Arbeitsplatz beim Land Berlin Rahmen der dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung
- die kostenfreie schulische Ausbildung, vorrangig bei unserem Bildungspartner Pro Inklusio
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Bezahlung entsprechend des im Land Berlin gültigen Tarifvertrages in der Entgeltgruppe S4 TV-L
- Teilzeitbeschäftigung bei einer 3-Tage-Woche mit mind. 19,7 Stunden und max. 24,6 Stunden
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Hauptstadtzulage
- Urlaubsanspruch nach TV-L
- Anleitung und Begleitung durch unsere qualifizierten Mentor*innen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einem vielfältigen toleranten und weltoffenen landeseigenen Betrieb, in dem wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
Erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen?
Machen Sie hier den Schnelltest:
Zugangsvoraussetzungen-Check
Ihre Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular von Pro Inklusio möglich:
www.ausbildung-erzieher-in.berlin/erzieherausbildung
Der nächste Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart im Februar 2025 ist vom 08. Februar 2025 - 23. März 2025. Nach dem Versand erhalten Sie eine automatische Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Die eingegangenen Unterlagen werden von Pro Inklusio anhand der Sozialpädagogikverordnung (SozPädVO) geprüft. Nach Prüfung Ihrer Zugangsvoraussetzungen lädt Pro Inklusio Sie zu einem Bewerbungstag ein. Bitte halten Sie sich dafür einen ganzen Tag frei! Nach bestandenem Bewerbungstag, erfolgt eine Hospitation in einer Ausbildungsstätte. Sollte sich das Kitateam für Sie entscheiden, werden Sie von uns zum Vertragsabschluss eingeladen.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei Kindertagesstätten Berlin Süd-West unter: Ausbildung zum Erzieher
Wir streben eine diverse, unsere Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Berlin Süd-West hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen im Sinne einer positiven Maßnahme zur Verhinderung oder zum Ausgleich bestehender Nachteile im Sinne des § 5 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) entgegenzuwirken. In diesem Zusammenhang fordern wir Frauen*, Männer*, People of Colour, Menschen mit Schwerbehinderung, trans*idente Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen jeglicher Nationalität, Religion und sexueller Orientierung oder anderer zu Benachteiligung/Diskriminierung führender Merkmale, die die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung erfüllen, ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Hinweis:
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.kitas-sued-west.de/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal