Bei der Stadt Grevenbroich ist zum 01.01.2025 die Stelle eines / einer
 

Beigeordneten (m, w, d)


für den Geschäftskreis Schulen/Sport, Bildung und Kultur sowie Soziale Sicherung, Integration und Inklusion zu besetzen.

Auf dieser Stelle wird zudem die Funktion des Ersten Beigeordneten / der Ersten Beigeordneten wahrgenommen.

Die Wahlzeit beträgt 8 Jahre. Die Besoldung erfolgt entsprechend der Eingruppierungsverordnung NRW nach Besoldungsgruppe B 3, eine Aufwandsentschädigung wird gewährt.

Wer sind wir?

Grevenbroich liegt verkehrsgünstig im Viereck der Großstädte Düsseldorf - Köln - Aachen - Mönchengladbach. Die industrielle Landschaft ist geprägt von der Stromerzeugung durch die großen Braunkohlenkraftwerke sowie der energieintensiven Aluminiumindustrie. Eine Herausforderung, der die Stadt sich stellen muss, ist der Strukturwandel im Zeichen der Energiewende.

Neben aller Industrialisierung ist Grevenbroich auch eine lebendige Stadt, in der es sich gut leben lässt. Kulturelle Angebote und Sporteinrichtungen sind heute als "weiche Standortfaktoren" von enormer Bedeutung und auch junge Familien wissen das breite Angebot an ortsnahen Einrichtungen für ihre Kinder zu schätzen. An der Erft und in den Parks der ehemaligen Landesgartenschau finden Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher ausgedehnte Erholungsflächen.

Was erwartet Sie?

Auf jeden Fall ein vielseitiger Job, denn wir sind kein langweiliger Behördenapparat. Die Stadt Grevenbroich versteht sich als Dienstleistungsunternehmen für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher.

Zum Geschäftskreis des Beigeordneten / der Beigeordneten gehören die Fachbereiche ,,Schulen/Sport", ,,Bildung und Kultur" sowie ,,Soziale Sicherung, Integration und Inklusion".

Die Leitungsarbeit orientiert sich am Leitbild einer modernen und innovativen Verwaltung. Zur Kernaufgabe eines Beigeordneten / einer Beigeordneten gehört die eigenverantwortliche Vertretung des Verantwortungsbereiches in kommunalpolitischen sowie in örtlichen und regionalen Gremien.

Die Entwicklung der Schullandschaft sowie der Umgang mit den Flüchtlingszuweisungen werden zentrale Herausforderungen im Verantwortungsbereich darstellen, die großes Potential zur Gestaltung bieten und spannende Herausforderungen bilden. Zudem ist die Sicherung der städtischen Handlungsfähigkeit durch einen nachhaltig stabilen Haushalt von besonderer Bedeutung.

Was erwarten wir?

Unsere Ausschreibung richtet sich an Menschen mit der Befähigung zum Richteramt oder zur Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt. Die fachlichen Voraussetzungen sind über eine umfangreiche praktische Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst oder vergleichbaren Einrichtungen nachzuweisen. Neben juristischen Kenntnissen würden Erfahrungen in den Bereichen Schulen und Soziales eine ideale Ergänzung zur Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben bilden.

Außerdem erwarten wir Engagement und analytisch konzeptionelle Fähigkeiten, Führungserfahrung und finanzwirtschaftliche Kenntnisse, soziale Kompetenz, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft sowie möglichst Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien.

Erwartet wird zudem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsvorstands und den Geschäftsführungen der städtischen Beteiligungsgesellschaften, um verantwortungsbereichsübergreifende Themen und Projekte im Sinne des ,,Gesamtkonzerns Stadt Grevenbroich" umzusetzen.

Wie geht es weiter?

Hoffentlich mit Ihrer Bewerbung? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die bis zum 31.10.2024 bei uns einzureichen sind.

Die Stadtverwaltung Grevenbroich verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern.

Entsprechendes gilt auch für schwerbehinderte Menschen. Diese werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin / eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf mit lückenloser und ausführlicher Darstellung des beruflichen Werdeganges, Zeugniskopien und Referenzen) bis zum 31.10.2024 an

Herrn Bürgermeister Klaus Krützen
(persönlich - Kennwort ,,Bewerbung Beigeordneter/Beigeordnete")
41513 Grevenbroich



 

Ansprechpartner/in
Personalbereich

Martina Deckmann
02181/608-210

,

 

Bewerbungsfrist

31.10.2024
 

Arbeitszeit

Vollzeit
 

Befristung

Wahlperiode 8 Jahre
 

Bezahlung

Besoldungsgruppe B3 Eingruppierungsverordnung NRW 
 

Bewerbungsweg

elektronisches Ausschreibungsverfahren
www.berufe-grevenbroich.de
 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Stadt Grevenbroich
Der Bürgermeister
Personalservice
Am Markt 1
41515 Grevenbroich





 
Ähnliche Stellenanzeigen um Grevenbroich im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...