Befristete Ersatzeinstellung für dienstabwesende Tarifbeschäftigte Betreuer/innen (w/m/d) an Schulen und in Klassen mit den sonderpädagogischen Förderschwerp. "Geistige Entwicklung" oder "Körperliche und motorische Entwicklung" in den

Berlin, DE
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Mehr als 102.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für 6.000 Erzieher, Facherzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer, Sozialarbeiter, Sprachlernassistenten und Psychologen (jeweils w/m/d) an rund 700 öffentlichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben in motivierten Schulkollegien - bewerben Sie sich!


Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beabsichtigt, langfristig dienstabwesende (z.B. auf Grund von Erkrankung, Beurlaubung, Elternzeit) Tarifbeschäftigte (Betreuer/in) so schnell wie möglich befristet zu ersetzen.

 

Befristete Ersatzeinstellung für dienstabwesende Tarifbeschäftigte Betreuer/innen (w/m/d) an Schulen und in Klassen mit den sonderpädagogischen Förderschwerp. "Geistige Entwicklung" oder "Körperliche und motorische Entwicklung" in den Berliner Schuldienst ab dem Schuljahr 2024/2025

 

Entgeltgruppe S8a TV-L. Die Vergütung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen und den gültigen tariflichen Bestimmungen.

Es handelt sich hierbei um eine Stellenausschreibung mit Dauerveröffentlichung. Die Bewerbungen werden je nach Bedarf bearbeitet. Die Dauer der Befristung und der Umfang richtet sich nach den jeweils verfügbaren freien Stellenanteilen. Die Option der befristeten Weiterbeschäftigung oder unbefristeten Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses besteht unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Situation.   

Kennzahl: I B wpP DauerAus Betreuer/in

   
        
Umfang: Teilzeit, Vollzeit

 
Ort:  Der Einsatzort richtet sich nach dem Bedarf an der jeweiligen Schule.


Arbeitsgebiet:

Betreuerinnen und Betreuer helfen Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung und Autismus bei Tätigkeiten, zu denen sie aufgrund ihres individuellem Förderbedarfes ohne diese spezifische Hilfe nicht in der Lage wären.
Dies umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
o Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung, Mobilität und Bewegung, Nahrungsaufnahme sowie Lagerung
o Sicherung der Grundpflege von pflegebedürftigen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ganztagsschule
o Unterstützung bei der Umsetzung besonderer Maßnahmen zur Kommunikationsförderung, Handlungsorientierung sowie anderer pädagogischer Maßnahmen
o Durchführung von pädagogisch wirksamen Handlungen und Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Pädagogischen Unterrichtshilfen sowie den Erziehrinnen und Erziehern
o Beaufsichtigung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen betreuerischer Tätigkeiten
o Bereitstellen und Hilfe bei der Nutzung von Arbeitsmaterialien, technischer Hilfen und medizinischer Hilfsmittel
o Mitwirkung bei Beratungstätigkeiten und der Erziehungs- und Förderplanung des pädagogischen Personals und Zusammenarbeit mit medizinisch- therapeutischen Fachkräften

 

Sie verfügen über...

  • eine abgeschlossene Ausbildung jeweils mit staatlicher Anerkennung als Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger, als Pflegehelferin/Pflegehelfer, als Sozialassistentin/Sozialassistent, als Familienhelferin/Familienhelfer oder eine vergleichbare medizinisch- pflegerische oder eine medizinische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung.


Sie verfügen über...

  • Erfahrungen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Erwartet wird die Befähigung zur Durchführung pflegerischer Leistungen im Bereich der Körperpflege und Hygiene.
  • Selbstständiges, verantwortungsbewusstes Handeln, Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die darüber hinaus erforderlichen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Stellenausschreibung unter "Weitere Informationen" am Ende der Seite.

Wir bieten...

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie einen wichtigen Lebensbereich der Stadt Berlin mitgestalten können
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Schullandschaft, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

 











 

 
Allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, das Abschlusszeugnis sowie die staatliche Anerkennung und Nachweise (Arbeitszeugnisse, Beschäftigungsbescheinigungen) oder aber einen Nachweis über die langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bei. Sofern Sie bereits beim Land Berlin beschäftigt sind, fügen Sie bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.


Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den Anforderungen finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende der Seite.


Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button "jetzt bewerben".

Für inhaltliche Nachfragen steht das Team der Zentralen Bewerbungsstelle gern unter der E-Mailadresse: Bewerbungsstelle_Schule@senbjf.berlin.de zur Verfügung.

Weitere Hinweise:

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einer elektronischen Eingangsbestätigung (E-Mail) quittiert. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Angabe Ihrer Mailadresse.
Alle weitere Kommunikation findet ebenfalls über E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.



 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...