Das Amt für Migration und Integration ist Ansprechpartner für eine Vielzahl sozialer Leistungen und bietet Beratung in unterschiedlichen Lebenssituationen an. Ziel ist die Schaffung eines sozialen Ausgleichs sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen und Sicherung der gesellschaftlichen Integration.
Im Rahmen des dualen Studiums wirst du von Montag bis Mittwochmittag den praktischen Teil absolvieren. Der praktische Teil findet im Amt für Migration und Integration statt, genauer gesagt in der Abteilung "Leistung und Unterbringung".
Du wirst verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Beratung für Obdachlose sowie den Sozialdienst in den Unterkünften mit den zusätzlichen Schwerpunkten Ukraine und Wohnen kennenlernen. Das Sachgebiet arbeitet unter dem Leitsatz -"Wohnungslosigkeit vermeiden- dauerhaftes Wohnen sichern"- in vier Gruppen:
Beratung für Obdachlose
In diesem Bereich arbeiten Sozialarbeiter*innen für und mit den Menschen, die ohne Unterkunft in Düsseldorf leben. Neben der Klärung des Rechtsstatus wird ein umfangreiches, auf den Clearingprozess ausgerichtetes Portfolio an Maßnahmen und Angeboten zur Verfügung gestellt, welche von der Vermittlung in Fachhilfen über die Organisation einer Rückführung im Einzelfall bis hin zur Bedarfsermittlung und Anbindung an Sozialversicherungs- oder Sozialhilfeleistungen, psychosoziale Beratung und Begleitung sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern*innen reichen.
Sozialdienst in den Unterkünften
Hier werden die, in städtischen Obdachlosenunterkünften nach §§ 1 und 14 OBG, untergebrachten Menschen, mit zielgerichteten Hilfen bis zur Reintegration in den Wohnungsmarkt bzw. Vermittlung in Fachhilfen, von Sozialarbeiter*innen betreut.
Du bist begeistert? Dann bewirb dich jetzt über das Online-Bewerbungsformular!
Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichstellung ein und freuen uns über Bewerbungen von allen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2024.