Bitte beachten Sie:
Die Stellendaten sind unter Umständen nicht vollständig. Fehlende Kontaktdaten bitte beim Anzeigenschalter
hinterfragen.
Bitte beachten Sie:
Wir stellen zur Zeit Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Bewerbungsformulare dieses Arbeitgebers fest.
Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Hinweismeldungen oder versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank!
Auszubildende bzw. Auszubildender für den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliotheken (Jahrgang 2025)
Berlin, DE
Die Stellenangebotsbeschreibung ist zur Zeit nicht abrufbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Mehr als 113.000 Beschäftigte sorgen täglich dafür, dass die Stadt mit ihren 3,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern funktioniert. Mit über 140 Berufs- und Tätigkeitsbildern bietet die Berliner Verwaltung dabei ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen.
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt!
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin sucht ab dem 01.09.2025 zwei
Auszubildende für den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliotheken (m/w/d)
Kennzahl: 2025-FAMI-50594
Ausbildungsentgelt gemäß TVA-L BBiG
Die Ausbildung erfolgt in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,4 Stunden. (Teilzeit ist möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
In der Stadtbibliothek Reinickendorf stehen zwei Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf ,,Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliotheken" zur Verfügung. Die Ausbildung endet nach 3 Jahren mit einer Abschlussprüfung. Der erfolgreiche Abschluss befähigt sowohl zum Dienst an Öffentlichen als auch an Wissenschaftlichen Bibliotheken.
Die Teilnahme am Berufsschulunterricht ist Pflicht, der praxisbegleitende Unterricht sowie die praktische Ausbildung finden in der Bezirkszentralbibliothek (Humboldt-Bibliothek) sowie den 4 Stadtteilbibliotheken und den 2 Fahrbibliotheken statt. Je ein Praktikum in den Fachrichtungen ,,Archiv, Information und Dokumentation" und in einer Wissenschaftlichen Bibliothek ist vorgesehen. Der überwiegende Teil der verschiedenen Arbeitsbereiche ist mit IT-gestützten Arbeitsplätzen ausgestattet.
Gegenstand der betrieblichen Ausbildung sind:
- Benutzungsdienst,
- inhaltliche und sachliche Erschließung von Medien,
- Auskunftsdienst,
- Leihverkehr,
- Öffentlichkeitsarbeit,
- Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Schülerinnen/Schülern und Erwachsenen,
- Statistik,
- technische Medienbearbeitung und Betriebsorganisation unter anderem von digitalen Endgeräten sowie Einsatz von digitalen Medien.
Sie haben...
oder erwerben spätestens im Sommer 2025
- mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife oder
- den Nachweis eines als gleichwertig anerkannten Bildungsstandes
und
mindestens gute Noten in den Fächern Deutsch und Englisch.
Weitere Voraussetzungen:
- persönliche Stärken im Bereich Teamfähigkeit und Flexibilität,
- die Fähigkeit zum systematischen Arbeiten und Erkennen von Ordnungsprinzipien,
- gute EDV-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit digitalen Endgeräten,
- freundliche Umgangsformen gegenüber Publikum und
- Sie verfügen über eine gute körperliche Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit (Gesundheitliche Eignung),
- Diversitäts- und Diskriminierungsbewusster Umgang mit Bibliotheksnutzer/innnen und Kolleg/innen.
Bei nichtdeutschen Schulabschlüssen entscheidet in Berlin die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin-Mitte, Tel. (030)90227 5232, -5220 und- 6987, welche Schulbildung ggf. als entsprechender Bildungsstand anerkannt werden kann.
Wir bieten...
- eine breit angelegte Ausbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Sie für Ihre berufliche Zukunft als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste fit macht,
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung,
- eine duale Ausbildung, in der Sie durch die Einsätze in Ihrer Praxisstelle sowie durch den theoretischen Unterricht in der Berufsschule alle notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Beruf des/der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste erwerben können,
- einen Jahresurlaub von 30 Tagen,
- ein angemessenes Ausbildungsentgelt gemäß TVA -L BBiG,
- 400,- Euro Erfolgsprämie beim Bestehen der erstmaligen Abschlussprüfung,
- eine qualifizierte Ausbildung mit starkem Praxisbezug und
- eine monatliche Hauptstadtzulage von bis zu 50,- EUR oder einen monatlichen Zuschuss zum VBB-Azubi-Ticket sowie einen monatlichen Zulagenbetrag in Höhe der Differenz zwischen 50,- EUR und dem Zuschuss zum VBB-Azubi-Ticket.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2025. Bitte nutzen Sie dazu den Bewerbungslink am Ende dieses Ausschreibungstextes.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei unter Angabe der Kennziffer 2025-FAMI-50594 bei:
- ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf,
- Schulabschlusszeugnis mit Notenspiegel bzw. das aktuellste Halbjahres-/Schuljahreszeugnis ( bei Abitur bitte auch das Zeugnis der 10. Klasse einreichen) und
- eventuell vorhandene Praktikumsnachweise.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen:
Frau Albrecht, 030/90294-5936
Frau Bansemer, 030/90294-2022
Hinweise:
Ihre Eignung wird in einem zweistufigen Auswahlverfahren festgestellt werden. Dieses beinhaltet
- eine schriftliche Eignungsprüfung und
- ein Vorstellungsgespräch.
Wird die Eignungsprüfung nicht bestanden, ist eine weitere Berücksichtigung im Verfahren nicht möglich.
- Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
- Das Bezirksamt ist bestrebt, Sie im Anschluss an Ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bedarfsorientiert weiterzubeschäftigen.
- Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
- Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an Frau Bansemer - Tel. 90294-2022.
Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal