Die Kreisverwaltung Herford mit rund 1.300 Beschäftigten bietet Ihnen interessante, fachlich anspruchsvolle und verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten.
 
In der Kreispolizeibehörde - Direktion Zentrale Aufgaben - sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet, mehrere Stellen als
 
 
Außendienstmitarbeitende/r (m/w/d)
 
in Voll- und Teilzeit zu besetzen.
 
 
Was erwartet Sie?
Die Kreisverwaltung Herford ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit vielseitigen Aufgabenstellungen. Der Kreis Herford unterstützt als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Zum wiederholten Male wurde der Kreisverwaltung deshalb die Unternehmensauszeichnung "Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Mit dem Betreuten Spielzimmer bieten wir zudem ein Betreuungsangebot für Beschäftigtenkinder außerhalb einer Regelbetreuung an.
 
Die Kreispolizeibehörde Herford ist mit ca. 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für die Sicherheit und Ordnung im gesamten Gebiet des Kreises Herford. An der Spitze der Behörde steht der Landrat.
 
In der Direktion Zentraler Aufgaben (ZA) werden Querschnittsaufgaben für die Landespolizei übernommen. Insgesamt sind in der Direktion ZA ca. 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, um die internen Verwaltungsaufgaben im Bereich Organisation und Haushalt, Personalangelegenheiten sowie Technik und IT zu erfüllen.
 
Die wahrzunehmenden Stellen sind angesiedelt in der Direktion ZA 1.2- Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Waffenrecht. Der Außendienst betrifft den Bereich Waffenrecht.
 
 
Aufgabenbereich:
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
  • Durchführung von anlasslosen Vor-Ort-Kontrollen im Bereich von Waffenangelegenheiten
    • Planung der Wegstrecken sowie Vorbereitung mittels Aktenlage
    • Durchführung der Vor-Ort- Kontrollen nach festgelegten Vorgehensstandards
    • Dokumentation der Kontrollen
  • Begleitung von waffenrechtlichen Vor-Ort-Kontrollen aus gegebenem Anlass
  • Waffenabholungen von Waffenabgaben, inkl. Planung der Routen und Nachdokumentation
  • Verantwortlich für die sachgerechte Asservierung eingezogener und/oder abgegebener Waffen
  • Vorbereitung und Durchführung von Waffenentsorgungsfahrten
  • Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten
 
Hinweis:
Der Großteil der Arbeitszeit findet im Außendienst statt.
Die Vor- Ort Kontrollen sind standardisiert mit mindestens 2 Personen durchzuführen, so dass die Lage der Arbeitszeit eine hohe Absprachebereitschaft im Team erfordert. Idealerweise wird die Arbeitszeit auf 3 Tage die Woche verteilt und auch der späte Nachmittag/frühe Abend mit abgedeckt.
 
 
Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:
  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter bzw. Abschluss des Verwaltungslehrganges I oder
  • eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem dem Aufgabenfeld dienlichen handwerklichen bzw. technischen Ausbildung, wie Büchsenmacher/in (m/w/d) oder im Bereich Schutz und Sicherheit
  • wünschenswert sind Erfahrung im Umgang mit Waffen und dem Waffenrecht, die durch entsprechende Nachweise (z.B. Jägerausbildung, Sportschützen) nachgewiesen sind, sowie die Bereitschaft zur Nachqualifizierung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft, den Privatwagen für dienstliche Zwecke einzusetzen (hier erfolgt selbstverständlich die Erstattung der Fahrtkosten)
  • stark ausgeprägte Kommunikation- und Kooperationsfähigkeit
  • sichere Durchsetzungsfähigkeit
  • stark ausgeprägte Konfliktfähigkeit
  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
 
Wichtige Informationen für Sie:
 
Die Vergütung der Tätigkeit erfolgt nach der Entgeltgruppe 6 TVöD.
 
Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.
 
Die Stellen stehen allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
 
Die Wahrnehmung der Tätigkeit ist in Voll- und Teilzeit möglich. Für die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeit ist eine Mindestbesetzung im Umfang von 19,5 Stunden/Woche erforderlich.
 
Fachliche Rückfragen beantwortet Ihnen in der Kreispolizeibehörde Frau Ortmeier, Tel. 05221/888-1510.
 
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung Frau Büsching, Tel.: 05221/13-18921.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.11.2024!
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Herford im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...