Ausbildung zur/zum Vermessungstechnikerin/Vermessungstechniker (m/w/d)

Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
  

Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin bietet attraktive Ausbildungsplätze und sucht zum 01.09.2025
eine Person für die


Ausbildung (m/w/d) Vermessungstechnik
 
Kennziffer:
3307 / VT / 2025
Entgeltgruppe:
Ausbildungsvergütung TVA-L BBiG
Arbeitszeit:
Teilzeit, Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist:
31.01.2025

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Zu den Aufgaben von Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechnikern gehören u.a. die Durchführung von Lagen und Höhenmessungen, das Anfertigen von Karten, Plänen und Rissen, das Ausführen von vermessungstechnischen Berechnungen, sowie deren Auswertung mit Hilfe von Computern bzw. per Hand.

Vermessungstechnikerinnen bzw. Vermessungstechniker arbeiten sowohl im Innen- als auch im Außendienst.

Während der praktischen Ausbildung durchlaufen Sie alle Arbeitsgruppen des Fachbereiches Vermessung. Dort erhalten Sie eine umfassende Ausbildung für die vielfältigen Aufgaben einer Vermessungstechnikerin/ eines Vermessungstechnikers. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Vermessungstechnikerin/ zum Vermessungstechniker kann gleichzeitig die Fachoberschulreife erworben werden.

 

Das bringen Sie mit:

Formale Anforderungen:
  • Wir setzen mindestens befriedigende Kenntnisse in Deutsch und Mathematik voraus und erwarten einen/ eine Bewerber/ Bewerberin mit einem erfolgreichen mittleren Schulabschluss oder den Nachweis eines gleichwertig anerkannten Bildungsstandes.
  • Wenn Sie sich bewerben möchten, sollten Sie neben Genauigkeit, Sorgfalt und Teamgeist auch Interesse an Mathematik und Physik mitbringen.
  • Ebenfalls wichtig sind die Arbeiten mit Karten und Plänen, der Umgang mit dem Computer und gutes Seh- und Farbunterscheidungsvermögen, sowie gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Wir erwarten zudem von unseren Bewerberinnen und Bewerbern ein starkes Interesse und Engagement, die Ausbildung bestmöglich abzuschließen.

Wir bieten:

  • eine qualitativ hochwertige Ausbildung.
Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren. Die Ausbildung gliedert sich in:

a) die theoretische Ausbildung,
die an der Knobelsdorff-Schule
Oberstufenzentrum Bautechnik I
Nonnendammallee 140-143 in 13599 Berlin-Spandau erfolgt,

und

b) eine berufspraktische Ausbildung,
die im Fachbereich Vermessung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin durchgeführt wird.

 
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
 
  • gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
 
  • eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
     
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
 
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.

Es besteht dann auch die Möglichkeit, mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Beruf Vermessungstechniker sich für den berlinweiten Dualen Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht zu bewerben, auch wenn Sie kein Abitur haben.

Darauf können Sie sich freuen!
  •  attraktives Ausbildungsgeld
  •  vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Arbeitsgebiete
  •  zusätzliche Zahlung einer Hauptstadtzulage in Höhe von 50,00 EUR
  •  Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr sowie Jahressonderzahlung
  •  Abschlussprämie i.H.v. 400 EUR bei erfolgreicher abgeschlossener Ausbildung
  •  vergünstigtes Azubiticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg
  •  Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle
      Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement auch für Auszubildende
  •  Übernahme aller Lehr- und Lernmittel
  •  regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten mit allen Auszubildenden
 

 
Ist Ihr Interesse geweckt?

Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.

Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)


Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: 
  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben ( mit Angabe der vollständigen Anschrift, Angabe des Geburtsortes, der Telefonnummer und der E- Mail- Adresse)
  • einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf
  • Fotokopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie Zeugnisse und Dokumente die bisherige Praktika und Tätigkeiten enthalten
  • bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/

Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.


Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:

fachlich: Herr Schmidt / 030 90297 3841 / jens.schmidt@ba-tk.berlin.de
organisatorisch:  Frau Grabe / 030 90297 3522 / bewerbung@ba-tk.berlin.de
                          

Allgemeine Hinweise:

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.

Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.

Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Dienstort:
Freiheit 16
12555 Berlin

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Weiterführende Links:

>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)

>> Hinweise zum Datenschutz

>> Informationen zur Dienststelle

>> Informationen zur Berliner Verwaltung

>> FAQ
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...