Ausbildung zur/ zum Vermessungstechniker/-in (m/w/d)

Stellenausschreibung des Bezirksamtes Neukölln von Berlin.

Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/-in (m/w/d)


KENNZIFFER: 25_005_Verm
Entgeltgruppe: Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG
Besetzbar zum: 01.09.2025

Befristet bis zum Ende der Ausbildung
Bewerbungsfrist: 31.01.2025
 
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/-in
 
  • Als Vermessungstechniker/-in sind Sie überwiegend im Stadtentwicklungsamt in dem für Vermessung und Geoinformation zuständigen Fachbereich der Bezirksverwaltung angesiedelt. Die Aufgaben beinhalten gleichermaßen Vermessungstätigkeiten im Außendienst als auch die Auswertung und Darstellung der erfassten Daten im Innendienst. 
  • Die Tätigkeiten der Vermessungstechnikerin/ des Vermessungstechnikers umfassen unter anderem das Erfassen und Beschaffen von Geodaten, Durchführung von vermessungstechnischen Berechnungen mit Hilfe vermessungstechnischer Methodik sowie die Visualisierung, Bearbeitung und Qualifizierung von Geodaten und Daten anderer Art.
  • Die praktische Ausbildung erfolgt im Stadtentwicklungsamt, in den für Vermessung und Geoinformation zuständigen Fachbereichen der Bezirksverwaltung und in Kooperation mit den Büros öffentlich bestellter Vermessungsingenieur/-innen (ÖbVI). Das theoretische Wissen wird von der Knobelsdorff-Schule, OSZ Bautechnik I vermittelt.
Qualifikation:
Erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse (mittlerer Schulabschluss oder die erweiterte Berufsbildungsreife) und mindestens gute Leistungen in Mathematik sowie mindestens befriedigende Leistungen in Physik und Deutsch
oder
erfolgreicher Abschluss der allgemeinen Hochschulreife/ des Fachabiturs und mindestens befriedigenden Leistungen in Mathematik, Physik und Deutsch.
 
Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.
 
Hinweis: Der Abschluss des Fachabiturs ist für Bewerber/-innen ohne allgemeine Hochschulreife/ Fachabitur wahlweise im Rahmen der theoretischen Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker/-in an der Knobelsdorff-Schule, OSZ Bautechnik I möglich.
 
Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Die fachliche und persönliche Eignung wird in einem 2-stufigen Auswahlverfahren festgestellt:
1. Präsenztest
2. Bewerbungsgespräch/ Interview
 
Die jeweiligen Ergebnisse entscheiden über die Zulassung zur nächsten Stufe des Bewerbungsverfahrens.

Schwerbehinderte Bewerbende oder diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende beachten bitte die allgemeinen Hinweise am Ende dieser Stellenausschreibung.
 
Hinweis zum Präsenztest: Es sind Sach-/Rechenaufgaben ohne zusätzliche Hilfsmittel - wie z.B. Taschenrechner - zu lösen.
Schwerpunkte sind:
- Bruchrechnung
- Dreisatz
- Quadrieren mit Zahlen von 1 bis 25 sowie analog dazu Wurzelziehen
- rechtwinkliges Dreieck (Satz des Pythagoras usw.)
- Division mit max. 5-stelligen Zahlen
- Prozentrechnung
- Umstellen von Gleichungen/Formeln
- Umrechnung von Maßeinheiten


Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.
Wir bieten:
  • eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit für die beste Stadt der Welt, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen Berlins aktiv mitgestalten könnene
  • einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen
  • ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit einem Weiterentwicklungsangebot, in welchem Sie Ihre persönlichen Kompetenzen stetig individuell weiterentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der Fort- und Weiterbildung nutzen und sich so Karrierechancen eröffnen
  • die kostenfreie Nutzung einer externen Beratung für Mitarbeitende
  • eine lebensphasenorientierte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten: flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit), Teilzeitbeschäftigung oder alternierende und mobile Telearbeit
  • 1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung einer Vielfalt betrieblich geförderter Sportangebote
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen
  • bezuschusstes Firmenticket / Hauptstadtzulage
ANSPRECHPERSONEN FÜR IHRE FRAGEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Zangrando
030/90239-2466

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Polack
030/90239-2434



Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Der Bewerbung ist beizufügen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- die letzten beiden Schulzeugnisse
- Ihr Abschlusszeugnis
- ggf. Praktikumsnachweise
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine  Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses


Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
 
Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.      

Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.


Anerkannt schwerbehinderte Bewerbende und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Zuge des Nachteilsausgleichs kann von einem 2-stufigen Bewerbungsverfahren abgewichen werden; bspw. durch Verlängerung der Bearbeitungszeit, Wegfall des Präsenztests o.ä.




Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung




 

WWW.TYPISCHNEUKÖLLN.DE


 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...