Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das WSA Elbe-Nordsee ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee sucht zum 01.08.2025 zwei
Auszubildende zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)
Ausbildungsort ist Wedel
Referenzcode der Ausschreibung 20242915_9973
Wasserbauerinnen und Wasserbauer inspizieren Wehre, Schleusen, Stauseen und andere Bauwerke an Wasserstraßen und führen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen aus. Die Ausbildung zur/zum Wasserbauerin/Wasserbauer beinhaltet u. a. alle wichtigen Baugewerke (z. B. Landschaftsgärtnerin/Landschaftsgärtner, Maurerin/Maurer, Zimmerin/Zimmerer, Straßenbauerin/Straßenbauer, Vermessungstechnikerin/Vermessungstechniker etc.) und hat eine breitgefächerte Qualifikation zum Ziel. Dazu gehören vor allem der Hochwasser- und Küstenschutz, die Flussregulierung sowie der Schutz von Natur und Umwelt. Des Weiteren wird im Rahmen der Ausbildung der Erwerb von Berechtigungsscheinen für z. B. Sportboote, Flurförderfahrzeuge, Motorkettensägen und Erdbaumaschinen angeboten.
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
Das wäre wünschenswert:
Eine attraktive Ausbildungsvergütung von zurzeit:
Besondere Hinweise:
Der überbetriebliche Unterricht und der Berufsschulunterricht finden in Blöcken im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow bei Berlin statt. Die Blöcke können zusammenhängend bis zu 10 Wochen oder mehr andauern. Des Weiteren finden Lernprojekte an unterschiedlichen Standorten wie z. B. Amrum, Lübeck oder Rendsburg statt.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit durchzuführen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.12.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http:// /Einstieg-EBV.
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242915_9973 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis - sofern vorhanden - bzw. die letzten zwei Schulzeugnisse, Jugendschwimmabzeichen Bronze und soweit vorhanden Praktikumsbescheinigungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentrale für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.(DO:803ABZ3) (BG:5)
Ansprechpersonen:
Für weitere Auskünfte zum Ausbildungsangebot steht Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee Außenbezirk Wedel Herr Krüger (Tel. 04103 9314-120) oder Herr Knaack: (Tel. 0160 99289210) und für tarifliche Fragen Frau Böhm (Tel. 04721 567-121) zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http:// oder http://