Für die Ausbildung im Hoch- und Tiefbau (m/w/d) bist Du auf Baustellen aller Art bist im Einsatz, um die verschiedensten Betonmischungen anzurühren, in Schalungen zu gießen, mit Bewehrungsstahl zu verstärken und anschließend zu bearbeiten. Wenn Du einen abwechslungsreichen Job suchst, bei dem du an der frischen Luft arbeiten kannst, kein Problem damit hast, auch mal kräftig anzupacken, und außerdem ein ordentliche Portion Schmutz und Lärm verträgst, dann bist Du bei uns genau richtig.
Du solltest einen Schulabschluss haben (Abschluss 10. Klasse), sowie handwerkliches Geschick haben und der Umgang mit Technik und verschiedenen Werkzeugen sollte Dir leicht fallen. Gute Deutschkenntnisse solltest Du ebenfalls besitzen.
Schweißen, schneiden, schrauben!
Biegen, schweißen, nieten, schrauben, schneiden – hier fühlst Du dich in deinem Element? Dann kommst du als Metallbauer ganz auf Deine Kosten. Neben technischem Verständnis und einem guten Gefühl für den Werkstoff Metall, bringst Du Kreativität mit und hast Spaß an außergewöhnlichen Projekten.
Die Ausbildung im Überblick:
Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre und Du erlangst den Berufsabschluss als Metallbauer. Du solltest mindestens einen Abschluss der Hauptschule, sowie handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, technisches und mathematisches Verständnis mitbringen.
Als Metallbauer formst, trennst und fügst Du Metalle zu einem Bauteil zusammen. Auf der Baustelle montierst Du alle Bauteile und fügst sie zu einem Gesamtbauwerk zusammen.