Weidmüller - Partner der Industrial Connectivity
Die Weidmüller GTI Software GmbH, welche ein Teil der Unternehmensgruppe Weidmüller ist, ist seit 30 Jahren erfolgreicher Hersteller von innovativen HMI/SCADA Software und leistungsfähigen Lösungen für die Digitalisierung von Produktionsanlagen. Wir verfügen über viel Know How in der Prozessindustrie und in der vertikalen Integration zwischen ERP-System und der Steuerungstechnik.
Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik, Elektromobilität und erneuerbare Energien - Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit - davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.
Deine Aufgaben
Im Verlauf Deiner 3-jährigen Ausbildung lernst Du, IT-Hardware und Software zu vergleichen und auszuwählen sowie zu installieren, anzupassen und in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Du bist Ansprechpartner für die Nutzer bei technischen Problemen, die Infrastruktur und Virtualisierungsumgebungen sowie das interne Netzwerk. Du kümmerst Dich um das Backup und Notfallszenarien, sowie die IT-Sicherheit.
Dafür nutzt Du entsprechende Skriptsprachen und Administrationstools. Des Weiteren erstellst Du Systemdokumentationen und schulst interne und externe Anwender.
Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung zum Fachinformatiker * Fachrichtung Systemintegration - Beginn 01.09.2025 über den Bewerben-Button. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Weidmüller GTI Software GmbH
Alexandra Tews
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
+49 5231 14-292215
personal@weidmueller.de
* Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.