Ziel der Ausbildung und Ausbildungsverlauf
Die dreijährige Ausbildung zum Medizinischen-Technologen Labor/ zur Medizinischen-Technologin Labor (MTL) lehrt den Umgang mit modernsten medizinischen Geräten sowie die Durchführung von internen und externen Qualitätskontrollen und die Bearbeitung der eingesendeten Proben. Technisches Geschick und Verständnis sind daher eine wichtige Voraussetzung für den Beruf. Die Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Flexibilität sind wichtige Voraussetzungen.
Die MT-Labor-Ausbildung sieht in den 3 Ausbildungsjahren theoretische und praktische Ausbildungsblöcke im Wechsel vor. Der Unterricht findet in der Schule für MTL des MTAE-Fachschule Esslingen statt. In den Praxisstandorten der SLK-Kliniken erfolgen die praktischen Unterrichtsstunden unter der fachkundigen Anleitung von qualifizierten Praxisanleitern.
Die Ausbildung befähigt dazu, bestimmte Aufgaben eigenverantwortlich oder im Rahmen der Mitwirkung auszuführen und interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammen zu arbeiten.
Arbeitsalltag
Sie lernen an allen Notfall- und Routinearbeitsplätzen unseres modernen und hochautomatisierten Labors (Hämatologie, Gerinnung, Klinische Chemie/Immunologie, Elektrophorese, Blutgruppenserologie/Blutdepot, Annahme/Versand) kennen. Sie erhalten Einblick in die Aufgaben an den analytischen Arbeitsplätzen, dazu gehört die Gerätebedienung und -wartung gemäß der Vorgaben in unserem QM-System. Zudem sollen die Durchführung der internen und externen Qualitätskontrollen und die Bearbeitung der eingesandten Proben erlernt werden.
Ausbildungsvoraussetzung
Für die Ausbildung benötigen Sie einen guten mittleren Bildungsabschluss. Auch Bewerbungen mit Allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife sind gerne willkommen. Sie sollten über Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit verfügen. Empathie und Kundenorientierung, sowie Verschwiegenheit und Loyalität sind ebenso zwingend erforderlich.