Ziel der Ausbildung und Ausbildungsverlauf
Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten verbindet Verwaltungsaufgaben und medizinische Tätigkeiten. Sie bilden die Schnittstelle zwischen ärztlichem Personal und Patienten, aber auch zwischen Patienten und medizinischer Technik. Während der Ausbildung erlernen Sie die Assistenz bei Diagnose- und Therapieverfahren und dem Umgang mit medizinischen Geräten. Hinzu kommen Labor- und Verwaltungstätigkeiten inkl. Telefon- und Schreibtätigkeiten sowie die Abrechnung von Leistungen und das Organisieren der Praxisabläufe. Nacherfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen wird der Titel Medizinische/r Fachangestellte/r verliehen.
Die dreijährige Ausbildung wird von der Bezirksärztekammer Baden-Württemberg überwacht, begleitet wird sie von wöchentlichem Berufsschulunterricht an 1,5 Tagen pro Woche. Der Unterricht findet in der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn statt.
Arbeitsalltag
Die Ausbildung beinhaltet die Vermittlung diverser Unterrichtsfächer wie Anatomie und Physiologie. Hygienegrundsätze und Pathologie sind ebenso wichtig wie die Kenntnisse über verschiedene medizinische Geräte, Apparate und Instrumente. Prinzipien des Gesundheitswesens, rechtliche Grundsätze, das Abrechnungswesen und das Qualitätsmanagement gehören ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten. Selbstverständlich ist dabei der Umgang mit dem PC, Textverarbeitungsprogrammen und speziellen Praxisprogrammen. In unserem Haus werden Sie in der Klinikambulanz einer Fachrichtung oder auf Station im Stationssekretariat ausgebildet.
Ausbildungsvoraussetzungen
Für die Ausbildung benötigen Sie einen guten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife. Auch Bewerbungen mit Allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife sind gerne willkommen. Sie sollten teamfähig und verantwortungsbewusst sein und über Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeit verfügen. Empathie und Kundenorientierung sowie Verschwiegenheit und Loyalität sind ebenso zwingend erforderlich.