Dank der neuen generalisierten Pflegeausbildung können Sie nach Ihrer Ausbildung flexibel entscheiden, ob Sie beispielsweise in der Kindertagespflege oder in einem Seniorenheim arbeiten wollen. Durch die vielseitige Ausbildung werden Sie zu einem echten Allroundtalent in der Pflege und sind dadurch bei der Jobsuche besonders flexibel. Die Ausbildung ist geeignet für Erstauszubildende mit ausgeprägtem sozialen Engagement, aber auch für ältere Ausbildungsinteressierte, die sich für eine Ausbildung auf dem zweiten Berufsweg interessieren. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre (verkürzt möglich). Während dieser Zeit erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung.
Bei uns gibt es keine Bewerbungsfrist. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf.
Schulische Ausbildung
Neben dem nötigen Fachwissen auf Basis des Sächsischen Lehrplans, vermitteln unsere Lehrerinnen und Lehrer Ihnen eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und unterstützen Sie dabei, Ihr individuelles Potenzial zu entfalten. In unserem Pflegekabinett bereiten wir Sie optimal auf Ihren Einsatz in der Praxis vor.
Praktische Ausbildung
Wir koordinieren zentral den Ablauf aller Praxiseinsätze, z. B. in Krankenhäusern, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen oder Fach- und Reha-Kliniken, mit dem Ziel, unseren Auszubildenden eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis zu bieten. Durch gemeinsam erarbeitete Qualitätskriterien im "Verbund Ausbildung Pflege" - der Kooperation mit unseren Praxispartnern - können wir die Qualität der Ausbildung in den Praxiseinsätzen sicherstellen.
Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung
Start
01.03. und 01.09. jeden Jahres
Abschluss und Zertifikat
"Staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau/-mann" (gemäß § 1 PflBG)
Grundsätzlich ist eine Ausbildung zur Pflegefachperson auch mit dem Qualifizierungschancengesetz möglich. Bei dieser Finanzierung erhält der bisherige Arbeitgeber finanzielle Unterstützung von der Agentur für Arbeit und kann Sie damit bei aktuellem Gehalt für den Unterricht freistellen. Auch in diesem Fall dauert die Ausbildung 3 Jahre und ist eine Vollzeitausbildung. Sprechen Sie gern mit ihrem aktuellen Arbeitgeber, ob er Sie auf dem Weg in die Ausbildung unterstützen möchte und vereinbaren Sie gemeinsam mit ihm einen Beratungstermin beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, um die Förderung Ihrer Ausbildung zu beantragen.
Die Ausbildung ist geeignet für Erstauszubildende mit ausgeprägtem sozialen Engagement, aber auch für ältere Ausbildungsinteressierte, die sich für eine Ausbildung auf dem zweiten Berufsweg interessieren. Sprechen Sie für eine Förderung über Bildungsgutschein Ihre:n Berater:in im jobcenter an.
Beruf mit Sinn.
Jobs in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales sind wichtiger und gefragter denn je. Starten Sie jetzt beruflich durch - in einem sicheren Job mit Sinn.
Hoher Praxisbezug.
Sammeln Sie berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Praktika und lernen Sie von den Profis. Reiselustige haben auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.
Mit Herz dabei.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind mit Wissen, Erfahrung und Herz an Ihrer Seite und haben immer ein offenes Ohr für Sie.
WBS SCHULEN Dresden
Fachbereich Pflege
Lockwitzer Str. 23
01219 Dresden
Tel 0351-89664041
https://www.wbs-schulen.de/dresden-strehlen/berufsfachschule-fuer-pflege/