So läuft die Ausbildung ab
Die Ausbildung dauert drei Jahre und startet jährlich zum 1. August. Du lernst die Theorie in der Berufsschule und kannst diese hinterher direkt praktisch im Krankenhaus anwenden: Welche Erkrankungen gibt es und wie werden sie behandelt? Worauf ist im Umgang mit Patient*innen zu achten? Wie werden Abstriche gemacht, Blutproben entnommen und Spritzen gesetzt? Welche Hygienemaßnahmen sind wichtig? Wie laufen Laboruntersuchungen ab? Wie werden Untersuchungsergebnisse bewertet? Und was ist bei der Abrechnung zu berücksichtigen?
Deine Aufgaben während der Ausbildung
Du kannst Dich nicht entscheiden, ob Du eine Ausbildung mit Verwaltungsaufgaben beginnen oder doch lieber eine medizinische Tätigkeit starten sollst? Brauchst Du auch nicht, denn als Medizinische*r Fachangestellte*r kannst Du beides lernen! Schon während der Ausbildung assistierst Du bei Behandlungen, lernst verschiedene Fachgebiete kennen, arbeitest mit erfahrenem medizinischem Fachpersonal zusammen und bist ganz nah dran am Geschehen. Außerdem behältst Du den Überblick, koordinierst und organisierst die Patientenabläufe und lernst alle wichtigen Verwaltungsaufgaben kennen. So bist Du am Ende gut gerüstet für alle möglichen Einsätze - bei uns im Klinikum, in Arztpraxen oder öffentlichen Gesundheitseinrichtungen.
Kontakt
Die Ausbildung kann sowohl in unserem Klinikum als auch in den Praxen unseres Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) erfolgen. Bitte nimm in Deiner Bewerbung Bezug wo Du eine Einstellung bevorzugst.