Die von der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH praxisnah ausgebildeten Krankenpflegehelfer verfügen über berufliche Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Durchführung und Dokumentation grundpflegerischer Maßnahmen bei kranken Menschen, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen unter Berücksichtigung hygienischer Standards.
Bei uns gibt es keine Bewerbungsfrist. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf.
Schulische Ausbildung (1.606 Stunden)
Schrittweise vertiefen wir auf Grundlage des sächs. Lehrplanes für die Berufsfachschule die theoretischen Inhalte der Ausbildung inkl. Fallbeispielen und üben die praktischen Handgriffe der Grundpflege.
Berufsübergreifender Bereich
- Deutsch/Kommunikation
- Englisch
- Gemeinschaftskunde
- Sport
- Ethik/Religion
Berufsbezogener Bereich
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln und berufliche Anforderungen bewältigen
- Pflegesituationen erkennen und bei Pflegemaßnahmen mitwirken
- Eigene Arbeit strukturieren und organisieren
- Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten
- Situationsgerecht kommunizieren
- Gesundheit erhalten und fördern
- Lebensraum und Lebenszeit gestalten
- In akuten Notfällen adäquat handeln
Berufspraktische Ausbildung (1.500 Stunden)
Während der berufspraktischen Ausbildung erhalten unsere Schüler einen Einblick in berufliche Handlungsabläufe und werden regelmäßig in den Einrichtungen von unseren Lehrkräften besucht.
Voraussetzungen
Start
August jeden Jahres
Zusatzqualifikation
Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss ist mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 die Anerkennung des Realschulabschlusses möglich, wenn dieser vor Ausbildungsbeginn noch nicht erworben wurde.
Abschluss und Zertifikat
"Staatlich geprüfte/r Krankenpflegehelfer/in" (gemäß § 64 BFSO)
Krankenpflegehelfer assistieren den examinierten Fachkräften in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Kinderkrankenpflege. Sie unterstützen bei der Versorgung und Pflege von Patienten, bei Therapiemaßnahmen sowie bei der Pflegedokumentation und -organisation. Konkrete Hilfestellungen leisten sie bei der Körperpflege und der Kontrolle von Temperatur, Puls, Blutdruck und Atmung der Patienten. Das Verabreichen von Medikamenten, das Umbetten und -lagern von Patienten, die Essensausgabe und die Beförderung zu Untersuchungen und Behandlungen fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich eines Krankenpflegehelfers. Auch die Sauberkeit und Hygiene auf der Station gehören zum Verantwortungsbereich: Krankenzimmer müssen aufgeräumt, Betten gerichtet und Instrumente gereinigt und desinfiziert werden.
In der Krankenpflegehilfe sind Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen unabdingbar. Der Umgang mit den Patienten und die Verantwortung für die hygienischen Umstände in Pflegeeinrichtungen setzten gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten voraus.
Beruf mit Sinn.
Jobs in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales sind wichtiger und gefragter denn je. Starten Sie jetzt beruflich durch - in einem sicheren Job mit Sinn.
Hoher Praxisbezug.
Sammeln Sie berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Praktika und lernen Sie von den Profis. Reiselustige haben auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.
Mit Herz dabei.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind mit Wissen, Erfahrung und Herz an Ihrer Seite und haben immer ein offenes Ohr für Sie.
WBS SCHULEN Dresden
Fachbereich Pflege
Lockwitzer Str. 23
01219 Dresden
Tel 0351-89664041
https://www.wbs-schulen.de/dresden-strehlen/berufsfachschule-fuer-pflegehilfe/