Die Hansestadt Lübeck sucht für den Bereich Stadtwald eine:n Auszubildende:n zum 01.08.2025 im Beruf:
Forstwirt:in
Du interessierst Dich für den Erhalt und die Nutzung des Waldes und arbeitest gerne im Freien? Der Umgang mit der Motorsäge und anderen Maschinen und Geräten begeistern Dich? Dann ist die Ausbildung im Beruf Forstwirt:in genau das Richtige für Dich! Forstwirt:innen leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Stadt. Sie kennen die über viele Jahrzehnte und länger wirkenden Kreisläufe der Natur und wissen, den Wald als Wirtschaftsbetrieb und Naherholungsgebiet für die Menschen zu nutzen. Sie erledigen alle zum Erhalt und für die Nutzung des Waldes erforderlichen Aufgaben, legen Kulturflächen an, schützen und pflegen Waldbestände, ernten Holz, sortieren und lagern es. Weiterhin bauen und unterhalten sie Waldwege und Erholungseinrichtungen.
Gliederung der Ausbildung:
Die praktische Ausbildung erfolgt in den Forstbetriebsbezirken des Bereiches Stadtwald. Begleitend findet der Berufsschulunterricht in Form von Blockunterricht in der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg statt.
Ausbildungsinhalte:
- Zu den Lehrinhalten gehören u.a. Waldwirtschaft und Landschaftspflege, Holzernte und Forsttechnik, Mensch und Arbeit sowie Mathematik
- In der Praxis lernst Du die Grundlagen der wirtschaftlichen Holzgewinnung sowie die Waldbegrünung und die Waldpflege kennen
- Daneben gehören der Natur- und Umweltschutz, die Landschaftspflege, der Waldschutz und der Wegebau zu den Aufgaben
- Zudem erlernst Du das Führen von forstlichen Maschinen
Einstellungsvoraussetzungen:
- Mindestens erster allgemeinbildender Schulabschluss
- Handwerkliches Geschick im Umgang mit Maschinen und Geräten
- Körperliche Leistungsfähigkeit bei der Arbeit im Freien
- Umweltbewusstsein und Interesse am Wald und seinen Pflanzen
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten
Ausländische Schulabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Du einen Nachweis über die Anerkennung bzw. Gleichwertigkeit beifügst.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewirb Dich bis zum 31. Januar 2025 über das Ausbildungsportal der Hansestadt Lübeck unter https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:innen für fachbezogene Fragen stehen Dir Frau Gottsmann, Telefon 0451 / 122 - 7712 und Frau Joch, Telefon 0451 / 122 - 7716, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Alhas, Telefon 0451 / 122 - 1195 zur Verfügung.