Mit mehr als 2.400 Mitarbeitern erbringt die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales ein umfassendes Spektrum an Gesundheitsdienstleistungen im Alb-Donau-Kreis. Dazu gehören Angebote aus dem Bereich ambulante und stationäre Krankenversorgung und Rehabilitation, wie auch der Altenhilfe in unseren Seniorenzentren und die Bereitstellung von Wohnraum durch unsere Kreisbaugesellschaft.
Wenn du dich für Medizinische Geräte und deren Zusammensetzung interessierst und dich in einen verantwortungsvollen Prozess einbringen möchtest, dann ist die Ausbildung zur Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung genau das Richtige für dich.
Deine Ausbildung ist möglich.....
Bei der Krankenhaus GmbH am Standort Ehingen in der sog. AEMP (= Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte)
Ausbildungsstruktur
- Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Start ist am 01.10. eines jeden Jahres
- Theorie und Praxis wechseln sich in Blockphasen ab
- Die theoretische Ausbildung findet am Standort Stuttgart der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen statt.
- Die Praxiseinsätze finden überwiegend bei uns in der Klinik statt. Die Einsatzplanung übernehmen wir für dich.
- Die Ausbildung absolvierst du im Zwei-Schicht-System (Frühschicht/Spätschicht)
Ausbildungsinhalte
Fachkräfte für Medizinprodukteaufbereitung befassen sich mit der Reinigung, Prüfung und Verpackung sowie Sterilisation von medizinischen Instrumenten und Medizinprodukten, wie z. B. Skalpelle, Pinzetten oder Endoskopen. Dazu gehören Kenntnisse zur Art und zum Umgang mit den medizinischen Geräten um diese reinigen, auseinander und wieder zusammenbauen zu können. Dafür wendest du deine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Ultraschall- und Dampfreinigung an und steuerst die dazu notwendigen Maschinen.
Rahmenbedingungen
- Gesundheitliche Eignung
- Mittlerer Bildungsabschluss (Realschule) oder ein höherwertiger Abschluss (nach individueller Prüfung ist evtl. die Ausbildung auch mit einem Hauptschulabschluss möglich)
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.
Dein Kontakt für alle Fragen vorab:
Simon Hartmann
Pflegedienstleitung
07391 586-5136