AUSBILDUNG BEI VORWERK...
...ist nicht nur sehr vielfältig, sondern auch qualitativ auf hohem Niveau. Das zeigen schon die Abschlussprüfungen, die bestätigen, dass der Nachwuchs bei Vorwerk überdurchschnittlich ausgebildet wird. Der Einsatz modernster Technik in der betrieblichen Ausbildung sorgt zudem dafür, den Auszubildenden klare Zukunftsperspektiven zu schaffen. Und Spaß macht die Ausbildung darüber hinaus auch. ,,Trotz der Größe von Vorwerk gibt es hier noch ein familiäres Klima", sagen die Auszubildenden immer wieder. Werde am Standort Wuppertal ab September 2025 ein Teil davon als WERKZEUGMECHANIKER (m/w/d).
BERUFSPROFIL
Für die Herstellung unserer Produkte sind Formen und Stanzwerkzeuge von großer Bedeutung. Der Aufgabenbereich der Werkzeugmechaniker umfasst alle Tätigkeiten von der Fertigung bis zur Instandsetzung dieser Werkzeuge und Formen. So müssen bestimmte Teile mit Hilfe von modernsten Maschinen auf hundertstel Millimeter genau angefertigt werden.
WÄHREND DEINER AUSBILDUNG
Bei der praktischen Arbeit erwirbst Du zunächst die wichtigen Grundkenntnisse der Metallbearbeitung. Du übst beispielsweise handwerkliche Fertigkeiten wie Feilen, Sägen, Bohren und Gewindeschneiden, später auch Löten, Schmelzschweißen und Kleben.
Danach erwirbst Du auch maschinentechnische Fertigkeiten. Das Planen und Steuern von Arbeitsabläufen gehört nach einiger Zeit ebenso zu Deinen Tätigkeiten wie das Lesen und Anwenden von technischen Zeichnungen. Wichtige Bestandteile der Ausbildung sind auch das Programmieren und Bedienen computergesteuerter Maschinen.
DEIN PROFIL
- teamfähig
- zuverlässig
- lernwillig
- belastbar
- ausdauernd
Ausbildungsvoraussetzung: Fachoberschulreife
Der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft ist Deine Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse.