AUSBILDUNG BEI VORWERK...
...ist nicht nur sehr vielfältig, sondern auch qualitativ auf hohem Niveau. Das zeigen schon die Abschlussprüfungen, die bestätigen, dass der Nachwuchs bei Vorwerk überdurchschnittlich ausgebildet wird. Der Einsatz modernster Technik in der betrieblichen Ausbildung sorgt zudem dafür, den Auszubildenden klare Zukunftsperspektiven zu schaffen. Und Spaß macht die Ausbildung darüber hinaus auch. „Trotz der Größe von Vorwerk gibt es hier noch ein familiäres Klima“, sagen die Auszubildenden immer wieder. Werde am Standort Wuppertal ab September 2025 ein Teil davon als MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER (m/w/d).
BERUFSPROFIL
Maschinen- und Anlagenführerinnen / Anlagenführer sind für die Produktionsmaschinen zuständig. Immer dann, wenn eine Produktionsmaschine fachgerecht bedient und gewartet werden muss, z. B. bei einer Umrüstung oder einer vorbeugenden Instandhaltung bzw. Wartung, sind Maschinen- und Anlageführerinnen / Anlagenführer gefragt. Sie kennen die Anlagen und wissen, wie die Maschine eingestellt und gepflegt werden musst. Die fachgerechte Bedienung und Umrüstung sind für sie ebenso kein Fremdwort, wie die Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung.
WÄHREND DEINER AUSBILDUNG
Nachdem Du die Grundkenntnisse erlangt hast, unter anderem das Zuordnen von Werks-, Hilfs- und Betriebsstoffen, lernst Du, wie Produktionsanlagen umgerüstet werden, wie man Prozessdaten einstellt und optimiert und wie Störungen beseitigt werden. Außerdem erwirbst Du die Fähigkeit Bauteile durch Fügen, Spanen und Umformen herzustellen und Du lernst was bei ihrer Montage und Demontage zu beachten ist.
DEIN PROFIL
- mindestens Hauptschulabschluss
- teamfähig
- zuverlässig
- lernwillig
- belastbar
- ausdauernd
Ausbildungsvoraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss
Der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft ist Deine Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse.