Karolinen-Hospital Hüsten
An drei Krankenhausstandorten im Herzen Südwestfalens, nahe der Metropolregion Ruhrgebiet, engagieren wir uns täglich für die Menschen in der Region. Mit einem breiten Behandlungsspektrum gehören wir zu den führenden Gesundheitsdienstleistern und Arbeitgebern in der Region.
Jährlich versorgen wir rund 40.000 Patient:innen stationär und über 110.000 Patient:innen ambulant. Das Alexianer Klinikum Hochsauerland beschäftigt mehr als 3.300 Mitarbeitende und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster.
Als zentrale Einrichtung ist die Klinik für Anästhesiologie für die gesamte anästhesiologische Versorgung aller Fachbereiche zuständig.
Durch die Zusammenführung der bisherigen Intensivstationen, Zentralen Notaufnahmen und OP-Säle im Neubau des Notfall- und Intensivzentrums entstand eine interdisziplinäre, moderne und eigenständige Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin mit einem breiten anästhesiologischen Spektrum der operativen und interventionellen Versorgung.
Die Klinik für Anästhesiologie versorgt den neuen Zentral-OP mit 10 OP Sälen und stellt darüber hinaus die anästhesiologische Betreuung im Hybrid-OP, in der Radiologie und Neuroradiologie mit Angiographie, in der Angiologie mit Angiographie, im MRT, im Sectio-OP und in der Geburtshilfe sicher.
Zwei wesentliche spezialisierende Ausbildungsschwerpunkt sind die Anästhesie focussierte Sonographie (AFS) und die perioperative Echokardiographie (PFE) insbesondere auch mit TEE. Die praktische Anwendung wird begleitet von einem umfangreichen Kursprogramm AFS und PFE, zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Intensive Kooperation besteht mit den Kliniken für Intensivmedizin und Notfallmedizin.
Die Intensivstation verfügt über das komplette Spektrum in Diagnostik, Überwachung und Therapie kritisch-kranker Patienten (invasive und non-invasive Beatmungsverfahren, Nierenersatzverfahren, ECMO, ECLS, Impella etc.). Bis zu 51 High-Care-Betten sind auf der Intensivstation verfügbar.
Darüber hinaus besetzt das Klinikum Hochsauerland derzeit zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Der Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und die Teilnahme an den Notarztdiensten sind für uns obligatorisch. Selbstverständlich werden Sie für die notwendigen Fortbildungen freigestellt und die Kosten der Fortbildungen werden übernommen.
Ebenfalls am Haus befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz für den 24 h-Betrieb.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne beantworten wir vorab Ihre Fragen.