Das Querschnittgelähmten-Zentrum, Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie der Zentralklinik Bad Berka GmbH sucht zur Erweiterung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, eine/n
Als Schwerpunktkrankenhaus bietet die Zentralklinik eine umfassende fachliche Expertise und ein hochmodernes Diagnostikum, welche Medizin auf höchstem Niveau garantieren.
Die neuro-urologische Abteilung der Zentralklinik Bad Berka ist Teil des Querschnittgelähmten-Zentrum der Klinik. Das Querschnittgelähmten-Zentrum setzt sich aus einem stationären akutmedizinischen Sektor mit 64 Betten auf 2 Stationen und einem ambulanten Bereich mit einer hochmodernen Funktionsdiagnostik zusammen. Die Klinik zeichnet sich durch ein herausragendes ganzheitliches medizinisches Spektrum aus, welches von einem interdisziplinären Ärzteteam der Fachrichtungen Urologie, Innere Medizin, Orthopädie/Unfallchirurgie, Anästhesie/Intensivmedizin, Allgemeinmedizin und Rehabilitationsmedizin getragen wird.
Als neuro-urologisches Zentrum Thüringens besteht die Hauptaufgabe in der Diagnostik und Therapie neuro-urologischer Erkrankungen des unteren Harntraktes, des Darms und der Sexualfunktion, einschließlich der Kinderwunschbehandlung bei Querschnittlähmung. Die Versorgung erstreckt sich außerdem auf Patienten mit neurologischen Grunderkrankungen (z.B. Multiple Sklerose) und funktionellen Störungen nach Becken- und Wirbelsäulenoperationen/-erkrankungen. Die Abteilung verfügt dazu über videourodynamische Messplätze, Videoendoskopie einschließlich modernster neurophysiologischer Untersuchungsmöglichkeiten. Das operativ-therapeutische Spektrum beinhaltet neben klassischen transurethralen, perkutanen und offenen urologischen Eingriffen, die Implantatchirurgie welche u.a. von der sakralen Neuromodulation bis zur sakralen Vorderwurzelstimulation reicht.