für die Abteilung Verkehrsplanung im Amt für Verkehrsmanagement
Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit rund 350 Stellen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist unter anderem für die Verkehrsplanung im Stadtgebiet im Hinblick auf die Gestaltung und die zukunftsfähige Dimensionierung der öffentlichen Verkehrsflächen verantwortlich.
Mobilität neu denken: Das gesamtstädtische Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, wird durch die aktive Förderung von Nahmobilität und Öffentlichem Verkehr verfolgt. Hierbei sind die verkehrsplanerischen Voraussetzungen für eine fortschrittliche Mobilität unter Abwägung der vielfältigen Ansprüche von Bürger*innen, Pendler*innen und Besucher*innen der Stadt zu schaffen.
In der Abteilung Verkehrsplanung mit rund 30 Mitarbeitenden werden die planerischen Grundlagen für die Gestaltung des öffentlichen Raums aller Straßen, Wege und Plätze für alle Verkehrsarten im gesamten Stadtgebiet gelegt. Es bestehen intensive fachliche Beziehungen zu den Themen der strategischen Mobilitätsplanung, des Umweltschutzes und der Stadtplanung.
Die Abteilung arbeitet eng mit der Radverkehrsplanung, der Verkehrstechnik, der Straßenbauabteilung und der Straßenverkehrsbehörde im Amt, aber auch mit den städtischen Tochtergesellschaften, wie zum Beispiel dem Verkehrsunternehmen Rheinbahn und der Connected Mobility Düsseldorf (CMD) zusammen.
Zur Unterstützung wird ein*e Mitarbeiter*in für das Vorzimmer der Abteilungsleitung gesucht.
Ihre Aufgaben:
-
Management des analogen und digitalen Postein- und -ausgangs für die Abteilungsleitung
-
Management des Funktionspostfachs der Abteilung, Verteilung der eingehenden Vorgänge (BV-Bearbeitung, Beschwerdemanagement etcetera.) an die zuständigen Mitarbeitenden
-
Planung und Organisation von Besprechungen, Terminen und Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Sitzungen einschließlich Erstellung der Protokolle
-
Unterstützung der Abteilungsleitung im operativen Tagesgeschäft sowie Durchführung von Recherchen, Einholen von Informationen zur Entscheidungsvorbereitung
-
digitale Aktenführung und Überwachung der Wiedervorlage für die Abteilungsleitung
-
Vor- und Aufbereitung der Unterlagen für die Sitzungen der Abteilungsleitung.
Ihr Profil:
-
Verwaltungsfachangestellte*r oder Personen mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in einem für die Sekretariatstätigkeit förderlichen Beruf (zum Beispiel Kauffrau/ -mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte)
-
Organisationstalent und Erfahrung in der Assistenz von Führungspersonen, Interesse am Thema Verkehrsplanung
-
gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit, fundierte Rechtschreibkenntnisse sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit der gängigen Standardsoftware (MS-Office)
-
Deutschkenntnisse mindestens Niveau C1
-
Loyalität, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Zuverlässigkeit
-
gepflegtes Erscheinungsbild, souveränes und freundliches Auftreten, zeitliche Flexibilität, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Organisationsgeschick.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20.03.2025 über den Button ,,Stell dich vor!"
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Carsten Knoch, Telefon 0211 89-94792 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Nadine Bayer, Telefon 0211 89-21234, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/02/02/25/01.