Deine Zukunft ist unsere Zukunft. Darum suchen wir dich als
Anwärter:in für den gehobenen Archivdienst (w/m/d) für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewirb dich jetzt und entwickle dich und Frankfurt weiter!
Das Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main im Karmeliterkloster ist eines der bedeutendsten Kommunalarchive Deutschlands und eine der ältesten Kultureinrichtungen der Stadt. Es hat die Aufgabe, das historische Erbe der Stadt, analoges und digitales Archivgut zu bewahren und zugänglich zu machen.
Das Institut für Stadtgeschichte ist Ausbildungsbehörde für den gehobenen Archivdienst. Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst erfolgt als duales Studium und dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in eine Studienphase an der Hochschule für öffentliches Management (HöMS) in Gießen, berufspraktische Studienzeiten am Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main und ein Studium an der Archivschule Marburg - Hochschule für Archivwissenschaft.
Wir bieten dir:
- ein hochwertiges duales Studium ab dem 01.09.2025
- vielfältige und interessante Tätigkeiten
- eine monatliche Sonderzahlung in Höhe von 5 % der Anwärter:innenbezüge
- ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
- gegebenenfalls vermögenswirksame Leistungen
- als Studierende:r erhältst du mindestens 1.435,27 Euro (brutto)