Allgemeine Betreuungsangelegenheiten und Amtsbetreuungen (m,w,d)
Kennziffer: 13/2025
Es kommen ausschließlich Bewerber_innen in Betracht, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen (Tarif).
Wir:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Bürgerdienste, Soziales und Senioren - Amt für Soziales -
Start:
01.04.2025 oder zum nächstmöglichen Termin
- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Vergütung:
Entgeltgruppe: E9b , S12 TV-L
Ihre neuen Aufgaben:
Engagieren Sie sich im Amt für Soziales für betreuungsbedürftige Menschen und unterstützen deren Betreuerinnen und Betreuer.
Sie beraten Bürgerinnen und Bürger zu Vorsorgevollmachten bzw. Betreuungsverfügungen und beglaubigen diese. Als Sachbearbeitung prüfen sie die Notwendigkeit von Betreuungen für das Betreuungsgericht und schlagen geeignete Betreuerinnen oder Betreuer vor, oder Sie übernehmen selbst die rechtliche Betreuung. Dazu machen Sie Hausbesuche und schreiben Stellungnahmen.
Im Rahmen einer begleiteten Einarbeitung werden Sie von uns gut auf Ihre neuen Aufgaben vorbereitet, um sicher das Betreuungsgesetz anzuwenden und selbst rechtliche Amtsbetreuungen zu führen.
Wenn Sie den Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen lieben, gerne Entscheidungen treffen und sich selbst organisieren können, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Kommen Sie in unser Team in der Betreuungsbehörde. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Profil:
- Für Tarifbeschäftigte:
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss eines Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik und staatliche Anerkennung für Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik oder
- Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Abschluss als geprüfte Verwaltungsfachwirtin oder geprüfter Verwaltungsfachwirt oder
- Diplom- oder Bachelorabschluss der Studienfelder:
- Verwaltungswissenschaften (z.B. Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management)
- Rechtswissenschaften (z.B. Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht);
- Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
- Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das ,,Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen" (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die ,,Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
- Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer angemessenen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.
Unsere Pluspunkte:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als ,,Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen
zur Stellenausschreibung:
Frau Boczek, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
004930902772880
zum Aufgabengebiet:
Frau Michaelsen, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren
+49 30 90277 2469
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.02.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button
"Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/ /
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung