Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.
Am Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fachrichtung Sportwissenschaft und Sport eine Stelle als
Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(bis E 13 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt) 50%
Kennziffer 945
als Projektstelle vorbehaltlich der finalen Drittmittelbewilligung mit Schwerpunkt im Bereich der Sportpädagogik zu besetzen.
Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und kann grundsätzlich auch geteilt werden.
Aufgaben:
Aufgabenschwerpunkt ist die Mitarbeit in einer Studie zur Evaluation der ,,Sport-Quartiere Freiburg". Seit dem Jahr 2021 haben sich die Stadt Freiburg, der SC Freiburg, die Eisvögel Freiburg, die step stiftung und die beruf leben akademie zur Initiative ,,Sport-Quartiere Freiburg" zusammengeschlossen. Die gemeinsame Vision der Initiative ist es, allen Kindern in Freiburg Zugang zu Sportangeboten zu ermöglichen (https://www.scfreiburg.com/fileadmin/user_upload/2024_Broschuere_Sportquartiere_Ansicht.pdf.).
Im Rahmen der Evaluationsstudie wird erhoben, inwieweit die gemeinsame Vision bereits umgesetzt ist und welche Gelingensbedingungen für die zukünftige Entwicklung der Sport-Quartiere Freiburg identifiziert werden können. Zur Durchführung der Studie suchen wir eine Person, die neben grundlegenden Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (i.d.R. im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums erworben) auch Interesse an der gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit Akteurinnen / Akteuren aus Sport und Gesellschaft am Standort Freiburg hat.
Voraussetzungen:
- Studium der Sportwissenschaft, idealerweise Lehramtsstudium im Fach Sport (Masterabschluss oder vergleichbar, spätestens in den nächsten zwei Monaten nach Einstellung abgeschlossen),
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, persönliches Engagement, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Bereitschaft, sich in neue Themengebiete ein- zuarbeiten,
- Interesse an dem Themenfeld sportbezogene Quartiersentwicklung
Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 03.12.2024 über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Jun.-Prof. Dr. Anne-Christin Roth (anne.roth@ph-freiburg.de) gerne zur Verfügung.