In Frankfurt am Main werden Jugendhilfe-, Sozialhilfeaufgaben und die Aufgaben des Ausgleichsamtes in einem gemeinsamen Amt wahrgenommen.
In der Jugendhilfe setzt sich das Amt engagiert für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, von jungen Erwachsenen und Familien in dieser Stadt ein. Das Jugend- und Sozialamt unterstützt Familien mit pädagogischen, beratenden, betreuenden und therapeutischen Angeboten sowie materiell mit Hilfeleistungen. Dabei wird es von vielfältigen Trägen der freien Jugendhilfe unterstützt. Zu den Aufgaben des Jugend- und Sozialamtes gehört es, den Schutz von Kindern und Jugendlichen sicher zu stellen.
In der Sozialhilfe existiert ein abgestimmtes, auf die jeweiligen Lebenslagen bezogenes Hilfesystem, an dem ebenfalls eine Vielzahl von freien Trägern und die Wohlfahrtsverbände beteiligt sind. Neben Beratungsleistungen umfasst das Angebot auch materielle Hilfen, wenn die Kosten des Lebensunterhaltes nicht aus eigenen Kräften und Mitteln gedeckt werden können oder besondere Lebenssituationen eine Hilfe erfordern. Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Empfänger:innen der Hilfe ein Leben zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht und sie zu befähigen, unabhängig von der Hilfe zu leben.
Die Grundsicherung als eigene soziale Leistung für ältere und dauerhaft erwerbsgeminderte Menschen stellt den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt dieser Personengruppen sicher. Die Grundsicherungsbehörde ist ebenfalls dem Jugend- und Sozialamt zugeordnet.
Die Angebote des Jugend- und Sozialamtes werden bürgernah in sieben Sozialrathäusern und fünf Besonderen Diensten angeboten. Hinzu werden weitere Abteilungen in der Zentrale des Amtes verwaltet.
Nutze die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Stadtverwaltung Frankfurt am Main zu schauen und als Fachoberschulpraktikant:in ein Jahr lang in einem der Verwaltungsbereiche des Jugend- und Sozialamtes aktiv mitzuarbeiten.
Wir freuen uns auf Bewerbungen von:
Schüler:innen aller Nationalitäten, die für das Schuljahr 2025/2026 einen Fachoberschulpraktikumsplatz (Form A) suchen und Interesse an einem Verwaltungsberuf oder an einem dualen Studium haben.
Deine Bewerbung:
Bewirb dich bis zum
19.01.2025 rund um die Uhr mit folgenden Unterlagen schnell und einfach direkt online:
- Bewerbungsanschreiben
- lückenloser tabellarischen Lebenslauf
- letzten beiden Schulzeugnisse
Falls du nicht die Möglichkeit hast, deine Zeugnisse und Praktikumsnachweise einzuscannen, kannst du diese auch ordentlich abfotografieren oder in Papierform nachreichen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Unsere Vielfalt:
In der Großstadtverwaltung Frankfurt am Main gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn sich Ausbildungssuchende aller Nationalitäten von unserem Angebot angesprochen fühlen und sich bei uns bewerben.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Um deine Rechte nach dem Schwerbehindertenvertretungsgesetz berücksichtigen zu können, sind wir auf deinen Hinweis, dass eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt, angewiesen.
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Bei Fragen wende dich gerne an:
Frau Dauth / Herr Toksun
Stadt Frankfurt am Main
Der Magistrat
Jugend- und Sozialamt
51.3 Personal und Organisation
Eschersheimer Landstr. 241-249
60320 Frankfurt am Main
Tel.: 069 212-45245 oder 069 212-36798
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr