Bei unserer Ausbildung zum/zur
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik dreht sich alles rund um die Elektrotechnik, die in unsere Gebäude installiert wird.
In der
Ausbildung arbeitest Du vorwiegend in den Gebäuden vor Ort beim Kunden. Deswegen solltest Du gerne unterwegs sein und gut mit Menschen umgehen können.
Deine
Power kannst Du auf der
Baustelle zum Ausdruck bringen.
Du lernst alles rund um die elektronische Welt in Gebäuden: von einfachen Dingen wie Licht und Strom, über Telefon- und Internetanschlüsse bis hin zu Türkontrollsystemen und sogar Elektromobilität.
Während Deiner Ausbildung lernst Du, wie man die notwendige Elektronik in einem Gebäude konzipiert, installiert und in Betrieb nimmt.
Der theoretische Aspekt deiner Ausbildung findet überwiegend als Blockunterricht in der Berufsschule statt. Du bist im Wechsel in
Betrieb und Berufsschule.
Im Berufsbild Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik können aber ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vordergrund stehen - je nach Einsatzgebiet:
- Im Bereich der Elektrotechnik Starkstrom lernst Du hinter die Kulissen von Büros, Krankenhäusern oder Industriegebäuden zu schauen und installierst umfangreiche Elektrotechnik.
- In unserem Kundendienst schnupperst Du in den Schwerpunkt der Wartung, Fehleranalyse und -behebung sowie Gebäudetechnik im Privathaus.
- Im Bereich der Schaltanlagenfertigung verstehst Du die Zusammenhänge der elektrischen Versorgung ganzer Gebäudekomplexe und die Verteilung der Energie innerhalb von Gebäuden.
Nach Abschluss deiner Ausbildung hast Du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine
Weiterbildung zum/zur Meister/in im Elektrotechniker Handwerk oder zum/zur Techniker/in für Elektrotechnik.