Wir suchen für unser Referat Z4 "Bau & Betrieb" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Anlagenmechaniker/in (m/w/d) für Gas, Wasser, Abwasser, Sanitär, Heizung, Dampf
Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,
sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.
Die Liegenschaft beinhaltet auf ca. 88.000 m² in 11 Gebäuden Labore und Tierhaltungsanlagen bis zur Sicherheits- und Schutzstufe S3 sowie Büros und Technikbereiche. Das Referat ,,Bau, Betrieb" mit ca. 35 Mitarbeiter/innen ist für den Betrieb der hochkomplexen Gebäudetechnik zuständig, die teilweise 365d/24h bereitgestellt wird. Das Sachgebiet Z/4.3 (GWA/ Labortechnik) ist zuständig für die Sicherstellung der Funktion der versorgungstechnischen Anlagen, wie Heizung, Sondergase, Dampf, Wasseraufbereitung, Abwasseranlage u. ä. sowie für die Betriebsführung und Instandhaltung der Maschinen in der Labortechnik und Zentralsterilisation.
Ihre Aufgaben
- Betrieb, Wartung, Inspektion und Instandsetzung der hochwertigen o. g. Anlagen zur Ver- und Entsorgung des Instituts
- Bedienung von Steuerungen verfahrenstechnischer Anlagen
- Fehlerortungen, Auswertung und Behebung von Fehlermeldungen an o. g. Anlagen
- Koordination, Einweisung, Betreuung und Zusammenarbeit mit Fremdfirmen sowie Kontrolle und Abnahme deren Leistungen
- Selbständige Abwicklung von Werkstattaufträgen, inkl. Materialbewirtschaftung für den Bereich GWA über Datenbanksoftware
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Versorgungstechnik, Gas-/Wasser-/Heizungsinstallateur/in (m/w/d), oder vergleichbare Ausbildung
- Idealerweise erste Erfahrung in Betrieb und Instandhaltung heizungs- und sanitärtechnischer Anlagen, sowie weiterer Versorgungs- und Anlagentechnik
- Vorteilhaft sind verschiedene Material- und Lötkenntnisse, Kenntnisse zum KT Schweißen und Kleben, Kenntnisse im Autogenschweißen sowie von Pressverfahren
- Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst
- Wünschenswert sind Kenntnisse der BetrSichV sowie einschlägiger Normen, Verordnungen und Richtlinien (insbes. TrinkwV, VDI6023, DIN1988, DIN1986, EN1717, DIN4751)
- Wünschenswert sind zudem Grundkenntnisse in der Dampf- und Drucktechnik, MSR-Technik (Bedienung)
- Sichere Anwendung der MS-Office Programme Outlook, Word und Excel
- Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie körperliche Belastbarkeit
- Lernfähigkeit und Interesse an fachspezifischen Fortbildungsmaßnahmen
- Effiziente, selbstständige und systematische Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Engagement, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Unser Angebot
ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.
Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E 9a TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten, Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und die Bezuschussung des Jobtickets runden das Angebot ab.
Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie bitte bis zum 05.01.2025 ausschließlich über unser Bewerberportal (blauer Button unterhalb der Anzeige) unter Angabe der JobID 1307.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Julia Kern (E-Mail: karriere@pei.de, Telefon: 06103-77-1108).