Wir suchen für unser Fachgebiet Immunologie 5 "Forschung Immunologie" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
 

Doktorand/in (w/m/d) 

 

Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,
sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.


Ihre Aufgaben

  • Etablierung eines neuartigen Modellsystems, um schwere Nebenwirkungen biopharmazeutischer Arzneimittel auf die Gefäßwandintegrität  besser abzubilden und damit vorhersagen zu können.
  • Mit dem System sollen zunächst folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
  • Untersuchung der Effekte von biomedizinischen Arzneistoffen mit bereits dokumentierten Effekten auf die Durchlässigkeit von Gefäßen und Immunzellmigration.
  • Untersuchung der Effekte von Seren septischer Patienten auf die Transmigration von Immunzellen und zur Messung des ,,Vascular Leak" von Endothelien (Gefäßwänden).

Unsere Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium idealerweise der Pharmazie, oder eines verwandten Studiengangs (Master)
  • Ggf. Experimentelle Erfahrung im Rahmen einer Masterarbeit, bevorzugt in Bereich Immunologie und Arzneimittelforschung
  • Erfahrungen im Bereich Zellkultur, Zellisolation, funktionale Zellassays sowie Expressionsanalysen
  • Kenntnisse im Bereich der Immunologie, Zellbiologie und Pharmakologie
  • Sehr gute Englisch- sowie Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie analytisches Denkvermögen

Unser Angebot
ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.
 
Das Beschäftigungsverhältnis ist auf 3 Jahre befristet. Der Dienstposten ist nach E 13 (50%) TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und die Bezuschussung des Jobtickets runden das Angebot ab.
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) übermitteln Sie bitte bis zum 25.10.2024 ausschließlich über unser Bewerberportal (blauer Button unterhalb der Anzeige) unter Angabe der JobID 1281.
 
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Julia Kern (E-Mail: karriere@pei.de, Telefon: +49 (0)6103 771108).

Wir weisen darauf hin, dass das Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen kann (Art. 6 Abs. 1 Ziff. C DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 GGO und Art. 65 GG), um eine interessengerechte und zweckmäßige Personalauswahl sicherzustellen. Ihre Daten werden unmittelbar nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Ähnliche Stellenanzeigen um Langen im Bundesland Hessen
Lade...